Case Studies Case Study Finder Von Erfolgen lernen - erfolgreiche Kampagnen in der Wirkungsanalyse. So funktioniert es: Wenn Sie keine Auswahl treffen, sehen Sie alle Case Studies, die neuesten zuerst. Durch die Filter können Sie Ihre Auswahl einschränken. Kampagnenziel Bekanntheit aufbauen (29) Absatzsteigerung (19) Image verbessern (17) Produkt-Neueinführung (5) Response generieren (3) sonstige (1) Facette Kampagnenziel Zielgruppe Erw. 14-59 (1) Erw. 14-49 Jahre (8) Erw. 14-59 Jahre (1) Frauen (16) Männer (1) HHF (6) Kinder 3-13 Jahre (4) Premium-Zielgruppen (2) sonstige (1) Facette Zielgruppe Branche Gebrauchsgüter (1) (-) Handel (36) Schnelldreher (1) Facette Branche Budget über 3 Mio. € (5) 1-3 Mio. € (7) 500 Tsd. - 1 Mio. € (2) unter 500 Tsd. € (3) keine Angabe (16) Facette Budget Medium TV (33) Online (3) VOD (1) sonstige (2) Facette Medium Jahr 2023 (3) 2022 (5) 2021 (3) 2020 (4) 2019 (3) 2018 (1) 2017 (1) 2016 (3) 2015 (4) 2014 (2) 2013 (7) Facette Jahr Werbeform Klassischer Spot (19) Sponsoring (12) Sonderwerbeformen (10) Crossmedia (2) Facette Werbeform Filter zurücksetzen Case Study-Übersicht REWE: TV-Kontaktklassenoptimierung durch Spot Overlay Video Individuelles Frequency Capping von Werbebotschaften im klassischen TV-Werbeblock – darauf setzen REWE Group, OMD und Ad Alliance, um das volle Reichweitenpotenzial der TV-Planung auszuschöpfen. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Intimissimi erfolgreich mit klassischer Kampagne und GNTM-Kooperation Mit den prominenten Gesichtern von Heidi Klum und ihre Tochter Leni setzt die Lingerie-Marke Intimissimi nach längerer Pause wieder auf TV. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. allnatura mit TV-Premiere erfolgreich allnatura bietet langlebige ökologische Produkte für einen gesunden Schlaf. Aus dem ehemaligen Katalog-Versandhaus entstand im Jahr 2000 ein Online-Shop, der dieses Jahr erstmals im Fernsehen beworben wurde, um die Marke einer breiteren Zielgruppe nahezubringen. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. TV-Werbung pusht den Umsatz der Strick-Plattform Oonique Das e-commerce-Unternehmen Oonique wurde ab Herbst 2022 im Fernsehen beworben. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Fressnapf mit Sponsoring des Welpentrainers erfolgreich Seit 12 Jahren ist Fressnapf mit TV-Werbung on air. Zur Kampagnenstrategie gehören neben klassischen Spots auch Sponsorings. Im September und Oktober präsentierte Fressnapf den „Welpentrainer“ auf sixx. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Erwin Müller: Kleines Sponsoring mit großer Wirkung Das Textilhandelsunternehmen Erwin Müller war im September 2022 Partner „TV Total“. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Erfolgreiches Sponsoring von Erwin Müller bei The Voice Kids Das Handelsunternehmen Erwin Müller setzt neben Online-Werbung und haptischen Mailings auf klassische TV-Werbung und Sponsoring. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Erwin Müller-Sponsoring steigert Markenbekanntheit und Relevant Set Neben der ING war Erwin Müller Sponsor der dritten Staffel von „Wer stiehlt mir die Show“?. weiterlesen > Kontakt- und Wirkungsoptimierung über TV und Online Die Cross Device Connect-Kampagne von hagebaumarkt erzeugt durch gezielte Online-Ansprache von Personen mit vorherigem TV-Kontakt starke Wirkungen. weiterlesen > Product-Placement-Integration zur Primetime zahlt sich aus REWE profitiert vom hohen Zuschauer-Involvement bei „Die leckerste Idee Deutschlands“. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Flaconi überzeugt mit Sponsoring und Placement bei Germany´s next Topmodel Kosmetik und Germany’s next Topmodel passen auf den ersten Blick optimal zusammen – und auch auf den zweiten! Die Online-Beautydestination Flaconi war 2021 das erste Mal als Sponsor bei der erfolgreichen Modelshow von Heidi Klum dabei, zusätzlich gab es Placements und Lizenzprodukte. Und das Engagement hat sich bezahlt gemacht: die relevanten Marken-KPIs stiegen an und insbesondere die Wahrnehmung der Einzigartigkeit von Flaconi hat stark zugenommen. Insgesamt ein sehr gelungener Start in eine hoffentlich langjährige Partnerschaft. weiterlesen > Lieferando pusht Wirkung mit Sponsoring Seit neun Jahren wird Lieferando kontinuierlich im TV beworben und das mit immer höheren Budgets. Mittlerweile sind die Wirkungsniveaus, z.B. für Markenbekanntheit oder Werbeerinnerung, extrem hoch. Hier noch weitere Steigerungen zu erzielen, ist nicht einfach, aber durchaus machbar, wie Lieferando eindrucksvoll zeigt. Von Oktober bis November 2019 gab es neben den klassischen TV-Spots erstmalig noch Sponsorings bei Galileo und taff/taff Weekend. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie belegen eindrucksvoll, dass mit dem Sponsoring noch zusätzliche Wirkung erzielt wurde. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Sephora überzeugt mit Sponsoring und Placements bei GNTM Die Beautybrand Sephora prägt seit dem Abgang von Opel bei Germany’s next Topmodel die Sendung von Heidi Klum. Schon das zweite Jahr in Folge hat Sephora viele verschiedene Bausteine bei der Sendung gebucht, u.a. ein Sponsoring, Produktplatzierungen und Lizenzprodukte. Wie gut der Wechsel der sehr unterschiedlichen Marken gelungen ist, zeigen die Ergebnisse unserer Begleitforschung. Ohne andere Werbemaßnahmen im deutschen Markt steigt die Bekanntheit von Sephora innerhalb von 1,5 Jahren bei den Stammseherinnen der Sendung um 43 Prozent. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Flaconi kombiniert erfolgreich TV und Instream Flaconi vertreibt eine breite Palette von Marken und Produkten aus dem Beauty-Segment. Um im hart umkämpften Kosmetikmarkt seine Position zu sichern, setzt der Online-Händler nahezu kontinuierlich auf TV-Werbung. In den aktuellen Flights wurden zusätzlich digitale Video-Ads geschaltet. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung zeigen zum einen, dass TV nach wie vor die stärkste Wirkung erzielt. Zum anderen belegen sie, wie erfolgreich die Kombination von TV- und Online-Bewegtbild sein kann. Wenn die digitale Kampagne neue Zielpersonen erreicht, entsteht inkrementelle Reichweite. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Gerry Weber belebt sich neu durch TV-Werbung Gerry Weber geht neue Wege im Marketing mit einer TV-Kampagne für die Herbst-/Winter-Kollektion 2019. Die Inszenierung soll dabei die Emotionalität erhöhen und mehr Frequenz in den Online- und Offline-Handel bringen. Diese Strategie geht auf: Die Kampagne weckt Emotionen und zahlt sogar auf die Kaufbereitschaft ein. So steigt nicht nur die Werbeerinnerung, sondern auch die Anzahl sicherer Kundinnen. Gerry Weber ist als Modeunternehmen nach der Kampagne häufiger erste Wahl bei der Anschaffung neuer Kleidung. Die Ergebnisse zeigen zudem erste Veränderungen der Wahrnehmung der Marke. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. REWE Wissensquickie überzeugt auf ganzer Linie REWE macht sich für den Schutz der Artenvielfalt stark und erweitert das Angebot an nachhaltigen Lebensmitteln kontinuierlich. Um auf dieses ökologische Engagement aufmerksam zu machen, setzt das Unternehmen neben klassischen Spots auch auf Sonderwerbeformen, wie z.B. den Wissensquickie. Die Ergebnisse sprechen für sich: Der Wissensquicke ist mit seiner exklusiven Platzierung auffällig und erzeugt hohe Aufmerksamkeit. Er eignet sich ideal, um Botschaften gezielt und unterhaltsam zu vermitteln und zugleich Werbewirkung zu entfalten. weiterlesen > Kinder im Escape Room: Erfolgreiche Launch-Kampagne bei SUPER RTL KOSMOS hat seine populäre "EXIT"-Spielereihe um eine Variante für jüngere Kinder ergänzt. Zur Neueinführung setzte der Verlag auf TV-Spots. Die Herausforderung: einer neuen Zielgruppe die Faszination des schnellen Rätselspiels zu vermitteln. weiterlesen > First Mover Rügenwalder: Werbung mit künstlicher Intelligenz Werber wollen maximale Sichtbarkeit. Um diesen Wunsch zu erfüllen, werden kontinuierlich neue Werbeformen entwickelt. Für die Rügenwalder Mühle ist dafür eine besonders contentnahe Innovation erprobt worden: das Contextual Video Tagging. weiterlesen > Tassimo mittendrin bei "Alles was zählt" Das Fernsehen erzählt Geschichten – und Marken können ein Teil davon sein. Die Begleitstudie zeigt, wie der Mix aus Produktplatzierung, TV-Spots und Sonderwerbeformen die Kaffeemarke in der Serienwelt verankerte. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Erwin Müller - Erfolgreich mit Sponsoring und klassischen Spots Die Erwin Müller Versandhaus GmbH gehört zu den Pionieren im Onlinehandel. Seit 2011 setzt das Unternehmen kontinuierlich auf TV-Werbung, insbesondere Sponsoring. Schwerpunkt der Herbstkampagne 2016 war das Sponsoring des SAT.1 Samstagskinos, weitere Bausteine das Sponsoring des SAT.1 FilmFilms und Frühstücksfernsehens sowie klassische Spots. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung belegen den Erfolg der Kampagne: Das Sponsoring beeinflusst alle abgefragten Indikatoren positiv und wirkt so wie ein Turbo für Werbeerinnerung, Markenimage, Kauf und Kaufbereitschaft. weiterlesen > Seitennummerierung Aktuelle Seite 1 Page 2 Nächste Seite › weiter Letzte Seite Letzte » TV-Werbung wissenschaftlich analysiert Unsere Studien gehen den zahlreichen Facetten der Werbewirkung ausführlich auf den Grund. zum Study Buddy Kurzstudien Studienergebnisse auf einen Blick. Zu den Kurzstudien
REWE: TV-Kontaktklassenoptimierung durch Spot Overlay Video Individuelles Frequency Capping von Werbebotschaften im klassischen TV-Werbeblock – darauf setzen REWE Group, OMD und Ad Alliance, um das volle Reichweitenpotenzial der TV-Planung auszuschöpfen.
Your browser does not support the video tag. Intimissimi erfolgreich mit klassischer Kampagne und GNTM-Kooperation Mit den prominenten Gesichtern von Heidi Klum und ihre Tochter Leni setzt die Lingerie-Marke Intimissimi nach längerer Pause wieder auf TV.
Your browser does not support the video tag. allnatura mit TV-Premiere erfolgreich allnatura bietet langlebige ökologische Produkte für einen gesunden Schlaf. Aus dem ehemaligen Katalog-Versandhaus entstand im Jahr 2000 ein Online-Shop, der dieses Jahr erstmals im Fernsehen beworben wurde, um die Marke einer breiteren Zielgruppe nahezubringen.
Your browser does not support the video tag. TV-Werbung pusht den Umsatz der Strick-Plattform Oonique Das e-commerce-Unternehmen Oonique wurde ab Herbst 2022 im Fernsehen beworben.
Your browser does not support the video tag. Fressnapf mit Sponsoring des Welpentrainers erfolgreich Seit 12 Jahren ist Fressnapf mit TV-Werbung on air. Zur Kampagnenstrategie gehören neben klassischen Spots auch Sponsorings. Im September und Oktober präsentierte Fressnapf den „Welpentrainer“ auf sixx.
Your browser does not support the video tag. Erwin Müller: Kleines Sponsoring mit großer Wirkung Das Textilhandelsunternehmen Erwin Müller war im September 2022 Partner „TV Total“.
Your browser does not support the video tag. Erfolgreiches Sponsoring von Erwin Müller bei The Voice Kids Das Handelsunternehmen Erwin Müller setzt neben Online-Werbung und haptischen Mailings auf klassische TV-Werbung und Sponsoring.
Your browser does not support the video tag. Erwin Müller-Sponsoring steigert Markenbekanntheit und Relevant Set Neben der ING war Erwin Müller Sponsor der dritten Staffel von „Wer stiehlt mir die Show“?.
Kontakt- und Wirkungsoptimierung über TV und Online Die Cross Device Connect-Kampagne von hagebaumarkt erzeugt durch gezielte Online-Ansprache von Personen mit vorherigem TV-Kontakt starke Wirkungen.
Product-Placement-Integration zur Primetime zahlt sich aus REWE profitiert vom hohen Zuschauer-Involvement bei „Die leckerste Idee Deutschlands“.
Your browser does not support the video tag. Flaconi überzeugt mit Sponsoring und Placement bei Germany´s next Topmodel Kosmetik und Germany’s next Topmodel passen auf den ersten Blick optimal zusammen – und auch auf den zweiten! Die Online-Beautydestination Flaconi war 2021 das erste Mal als Sponsor bei der erfolgreichen Modelshow von Heidi Klum dabei, zusätzlich gab es Placements und Lizenzprodukte. Und das Engagement hat sich bezahlt gemacht: die relevanten Marken-KPIs stiegen an und insbesondere die Wahrnehmung der Einzigartigkeit von Flaconi hat stark zugenommen. Insgesamt ein sehr gelungener Start in eine hoffentlich langjährige Partnerschaft.
Lieferando pusht Wirkung mit Sponsoring Seit neun Jahren wird Lieferando kontinuierlich im TV beworben und das mit immer höheren Budgets. Mittlerweile sind die Wirkungsniveaus, z.B. für Markenbekanntheit oder Werbeerinnerung, extrem hoch. Hier noch weitere Steigerungen zu erzielen, ist nicht einfach, aber durchaus machbar, wie Lieferando eindrucksvoll zeigt. Von Oktober bis November 2019 gab es neben den klassischen TV-Spots erstmalig noch Sponsorings bei Galileo und taff/taff Weekend. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie belegen eindrucksvoll, dass mit dem Sponsoring noch zusätzliche Wirkung erzielt wurde.
Your browser does not support the video tag. Sephora überzeugt mit Sponsoring und Placements bei GNTM Die Beautybrand Sephora prägt seit dem Abgang von Opel bei Germany’s next Topmodel die Sendung von Heidi Klum. Schon das zweite Jahr in Folge hat Sephora viele verschiedene Bausteine bei der Sendung gebucht, u.a. ein Sponsoring, Produktplatzierungen und Lizenzprodukte. Wie gut der Wechsel der sehr unterschiedlichen Marken gelungen ist, zeigen die Ergebnisse unserer Begleitforschung. Ohne andere Werbemaßnahmen im deutschen Markt steigt die Bekanntheit von Sephora innerhalb von 1,5 Jahren bei den Stammseherinnen der Sendung um 43 Prozent.
Your browser does not support the video tag. Flaconi kombiniert erfolgreich TV und Instream Flaconi vertreibt eine breite Palette von Marken und Produkten aus dem Beauty-Segment. Um im hart umkämpften Kosmetikmarkt seine Position zu sichern, setzt der Online-Händler nahezu kontinuierlich auf TV-Werbung. In den aktuellen Flights wurden zusätzlich digitale Video-Ads geschaltet. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung zeigen zum einen, dass TV nach wie vor die stärkste Wirkung erzielt. Zum anderen belegen sie, wie erfolgreich die Kombination von TV- und Online-Bewegtbild sein kann. Wenn die digitale Kampagne neue Zielpersonen erreicht, entsteht inkrementelle Reichweite.
Your browser does not support the video tag. Gerry Weber belebt sich neu durch TV-Werbung Gerry Weber geht neue Wege im Marketing mit einer TV-Kampagne für die Herbst-/Winter-Kollektion 2019. Die Inszenierung soll dabei die Emotionalität erhöhen und mehr Frequenz in den Online- und Offline-Handel bringen. Diese Strategie geht auf: Die Kampagne weckt Emotionen und zahlt sogar auf die Kaufbereitschaft ein. So steigt nicht nur die Werbeerinnerung, sondern auch die Anzahl sicherer Kundinnen. Gerry Weber ist als Modeunternehmen nach der Kampagne häufiger erste Wahl bei der Anschaffung neuer Kleidung. Die Ergebnisse zeigen zudem erste Veränderungen der Wahrnehmung der Marke.
Your browser does not support the video tag. REWE Wissensquickie überzeugt auf ganzer Linie REWE macht sich für den Schutz der Artenvielfalt stark und erweitert das Angebot an nachhaltigen Lebensmitteln kontinuierlich. Um auf dieses ökologische Engagement aufmerksam zu machen, setzt das Unternehmen neben klassischen Spots auch auf Sonderwerbeformen, wie z.B. den Wissensquickie. Die Ergebnisse sprechen für sich: Der Wissensquicke ist mit seiner exklusiven Platzierung auffällig und erzeugt hohe Aufmerksamkeit. Er eignet sich ideal, um Botschaften gezielt und unterhaltsam zu vermitteln und zugleich Werbewirkung zu entfalten.
Kinder im Escape Room: Erfolgreiche Launch-Kampagne bei SUPER RTL KOSMOS hat seine populäre "EXIT"-Spielereihe um eine Variante für jüngere Kinder ergänzt. Zur Neueinführung setzte der Verlag auf TV-Spots. Die Herausforderung: einer neuen Zielgruppe die Faszination des schnellen Rätselspiels zu vermitteln.
First Mover Rügenwalder: Werbung mit künstlicher Intelligenz Werber wollen maximale Sichtbarkeit. Um diesen Wunsch zu erfüllen, werden kontinuierlich neue Werbeformen entwickelt. Für die Rügenwalder Mühle ist dafür eine besonders contentnahe Innovation erprobt worden: das Contextual Video Tagging.
Tassimo mittendrin bei "Alles was zählt" Das Fernsehen erzählt Geschichten – und Marken können ein Teil davon sein. Die Begleitstudie zeigt, wie der Mix aus Produktplatzierung, TV-Spots und Sonderwerbeformen die Kaffeemarke in der Serienwelt verankerte.
Your browser does not support the video tag. Erwin Müller - Erfolgreich mit Sponsoring und klassischen Spots Die Erwin Müller Versandhaus GmbH gehört zu den Pionieren im Onlinehandel. Seit 2011 setzt das Unternehmen kontinuierlich auf TV-Werbung, insbesondere Sponsoring. Schwerpunkt der Herbstkampagne 2016 war das Sponsoring des SAT.1 Samstagskinos, weitere Bausteine das Sponsoring des SAT.1 FilmFilms und Frühstücksfernsehens sowie klassische Spots. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung belegen den Erfolg der Kampagne: Das Sponsoring beeinflusst alle abgefragten Indikatoren positiv und wirkt so wie ein Turbo für Werbeerinnerung, Markenimage, Kauf und Kaufbereitschaft.