Case Study

blau.de

Zum ersten Mal war blau.de Hauptsponsor von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das Sponsoring umfasste das Programm- und Trailer-sponsoring (Opener, Reminder, Closer) und wurde ergänzt durch die Sonderwerbeform Post-Split und eine Online-Verlängerung im RTL-Web.

Die Kampagne

Zum ersten Mal war blau.de Hauptsponsor von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das Sponsoring umfasste das Programm- und Trailer-sponsoring (Opener, Reminder, Closer) und wurde ergänzt durch die Sonderwerbeform Post-Split und eine Online-Verlängerung im RTL-Web.

Ergebnis
  • Durch das Sponsoring-Engagement werden ausgezeichnete Erinnerungswerte erzielt: Jeder zweite Befragte nennt blau.de als Sponsor. Sowohl gestützt als auch spontan ist blau.de fest in den Köpfen der IBES-Seher verankert.
  • Das Sponsoring trifft auf hohe Akzeptanz: Der Auftritt von blau.de fällt auf, ist sympathisch und passt zu „IBES“.
  • Durch den Einsatz von Crossmedia erzielt die Werbeerinnerung von blau.de einen enormen Anstieg um 82% auf durchschnittlich 69%. Bei Heavy-Sehern von „IBES“ liegt die Werbeerinnerung besonders hoch (77%).
  • Auch die Markenbekanntheit profitiert von der Präsenz bei „IBES“: Mit 15% Steigerung kann sich blau.de durch das Dschungel-Sponsoring klar von seinen Wettbewerbern abgrenzen.

  • Ferner zahlt die Kampagne auf das Markenimage von blau.de ein. Sponsoring-Erinnerer bewerten die Marke als sympathischer, moderner und trendiger als Befragte, die sich nicht an das Sponsoring erinnern.

Über diese Case Study

Jahr
2014
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Sonderwerbeformen
Sponsoring
Branche
Telekommunikation
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland