Case Study

Canon

Sinnvoll abgestimmter Einsatz von klassischer TV-Werbung und Sonderwerbeformen.

Die Kampagne

Special Ads erzielen schon beim ersten Kontakt durchgängig hohe Wirkungsniveaus und stellen damit ihren Mehrwert eindrucksvoll unter Beweis.

Ergebnis

Durch den Einsatz von Sonderwerbeformen kann die Erinnerung an die Marke verdoppelt, mitunter sogar verdreifacht werden. So stieg die spontane Werbeerinnerung an das Wischtuch in den vier getesteten Sonderwerbeformen um 133 bis 188 Prozent gegenüber dem klassischen Spot der Marke. Auch gestützt erzielte die Marke noch Zuwächse von 70 bis 145 Prozent.

Die Biermarke im Test wurde als Einzelspot ungestützt um 86 Prozent besser erinnert, als Newswatch vor "RTL aktuell" sogar um 150 Prozent. Gestützt lag der Zuwachs bei jeweils 114 Prozent.

Ein besonders hoher Einfluss auf die Erinnerung konnte beim Programmsponsoring festgestellt werden: Bei der ungestützten Bekanntheit wurde im Vergleich zum klassischen Spot ein Wirkungszuwachs von 371 Prozent gemessen.

Aber auch der normale Spot im Werbeblock zeigt seine kommunikativen Stärken: Insbesondere bei der Detailerinnerung schneidet er besser ab als die Splitscreen-Varianten.
 

Über diese Case Study

Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Klassischer Spot
Sonderwerbeformen
Sponsoring
Branche
Unterhaltungselektronik
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland