Case Study
Dyson punktet mit Product Placements bei Germany´s next Topmodel
Die Kampagne
Der elektrische Hairstyler von Dyson war mit Produktplatzierungen Teil der Erfolgsstaffel von Germany´s next Topmodel. Die Begleitstudie bescheinigt Dyson nicht nur einen harmonischen Fit zur Sendung, sondern auch sehr gute Werbewirkungs-KPIs.
Ergebnis
- Die Bekanntheit von Haarstylingprodukten von Dyson ist bereits in der Nullmessung sehr hoch. Dennoch kann Dyson durch die Integration in der Sendung seine Bekanntheit unter den Stammseherinnen der Sendung weiter steigern.
- Vor allem unter den Fans der Sendung ist auch die Werbeerinnerung durch die Kooperation trotz bereits hohem Ausgangsniveau noch leicht gestiegen.
- Die Kaufbereitschaft ist insgesamt sehr hoch, überproportional jedoch unter den Fans der Sendung.
- 84 Prozent der Stammseherinnen können sich an das Placement erinnern und bescheinigen diesem zudem ein gutes Fitting zur Sendung.
- Über 80 Prozent der Stammseherinnen kann sich an besonders gekennzeichnete Lizenzprodukte erinnern.
- Eine Sonderauswertung zeigt, dass sich Parallelnutzung keineswegs negativ auf die Werbewirkung auswirkt, vielmehr sind sogar gegenteilige Effekte nachweisbar.
Fazit
Dyson kann seine Bekanntheit in der GNTM-Zielgruppe weiter ausbauen und Begehrlichkeiten wecken. Die Integrationen in die
Sendung wurden gut erinnert und positiv bewertet.
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Jahr
2022
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Sonderwerbeformen
Sponsoring
Branche
Gebrauchsgüter
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Frauen