Case Study

Erfolgreiche Jubiläumsstaffel für Samsung

Die Kampagne

Zum dritten Mal in Folge war der Elektronikhersteller SAMSUNG mit Placements bei der Kochshow „The Taste“ zu sehen. Dieses Engagement verankert die Marke weiter in den Köpfen der Zuschauenden. Bei der Frage nach Marken aus dem Bereich großer Küchengeräte nennen 41 Prozent der Stammseher:innen SAMSUNG. Im Vergleich – ein Viertel der Nicht-Seher:innen kam spontan auf die Marke. Über die Hälfte der Stammseher:innen kann sich den Kauf eines Küchengeräts von SAMSUNG grundsätzlich vorstellen. Und auch das Image von SAMSUNG profitiert von der Sendung. So finden Seher:innen häufiger, dass SAMSUNG unverwechselbar und in letzter Zeit attraktiver geworden ist.

Ergebnis
  • Die (Stamm-)Seher:innen von The Taste kennen, auch ungestützt, Samsung häufiger als die Nicht-Seher:innen der Sendung – 41 Prozent der Stammseher:innen nennt hier die Marke.
  • Das Gleiche gilt für die ungestützte Werbeerinnerung, auch hier erinnern sich deutlich mehr Seher:innen an Werbung von Samsung als Nicht-Seher:innen.
  • Auch bei der gestützten Abfrage wird Werbung bei den Seher:innen häufiger erinnert.
  • Etwa die Hälfte der (Stamm-)Seher:innen kann sich den Kauf eines Großgerätes von Samsung vorstellen. Und für 18 Prozent der Stammseher:innen wäre Samsung sogar die erste Wahl.
  • Die Seher:innen der Sendung haben ein positiveres Bild der Marke. Das Engagement in der Sendung hat einen besonders positiven Effekt auf die Attraktivität in der letzten Zeit sowie auf die Aussage "Samsung Küchengeräte würde ich gerne ausprobieren.". Die (Stamm)-Seher:innen würden die
  • Marke zudem deutlich häufiger weiterempfehlen.
  • Die Placements werden beide überdurchschnittlich gut erinnert. Insbesondere die wiederholte Nutzung der Küchengeräte bleibt im Gedächtnis.
  • Zudem werden die Placements gut bewertet. Sie passen vor allem gut zur Sendung und wirken glaubwürdig.

 

Fazit
Das gut bewertete Engagement bei The Taste wirkte bei allen Marken-KPIs. Die Placements haben den Zuschauer:innen sehr gut gefallen und konnten
die Attraktivität von Samsung steigern.

Inhaltsbereich

Über diese Case Study

Jahr
2022
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Image verbessern
Werbeform
Sonderwerbeformen
Branche
Gebrauchsgüter
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre