Case Study

Erfolgreicher TV-Start für Stiftungsprogramm Plan E

Die Kampagne

Unter dem Motto „Lass los – auch wenn es wehtut. Entsorge deinen E-Schrott jetzt“ gab es im November und Dezember 2022 eine achtwöchige TV-Kampagne für Plan E, die dazu motivieren sollte, Elektro-Altgeräte beim Wertstoffhof oder im Handel abzugeben. Die gestützte Markenbekanntheit von Plan E profitiert deutlich vom TV-Einsatz. Auch bei der Werbeerinnerung zeigt sich ein positiver Effekt. Zudem bewerten Personen mit TV-Kontakt verschiedene Statements zum Markenimage deutlich besser als die Gruppe ohne Kontakt. TV bewährt sich einmal mehr als ideales Medium für den Markenaufbau. Hohe Reichweiten garantieren schnelle Aufmerksamkeit und tragen damit zur Steigerung der Bekanntheit bei. Gleichzeitig lassen sich bereits innerhalb kurzer Zeit positive Imageeffekte erzielen.

 

Ergebnis
  • Die Bekanntheit von Plan E konnte durch die TV-Kampagne deutlich gesteigert werden.
  • Die Rote Tonne liegt bei der Bekanntheit vorne.
  • Bei der gestützten Werbeerinnerung liegt das E-Rücknahme Symbol (9%) vor der Roten Tonne (5%) und dem Plan E Symbol (3%).
  • Die Werte konnten durch den TV-Kontakt bei der Marke und allen Symbolen verbessert werden.
  • TV erweist sich als geeigneter Kanal, um eine hohe Reichweite und eine gute Abdeckung der Zielgruppe zu erreichen.
  • Die Spots weisen ein hohes Potential auf.

Über diese Case Study

Jahr
2021
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Response generieren
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
sonstige
Budget
über 3 Mio. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre