Case Study

GAZi

Die TV-Kampagne, bestehend aus einem 20-Sekünder, lief im Mai und Juni 2013 auf den Sendern RTL und VOX.

Die Kampagne

Der Spot, der auf den Sendern RTL und VOX präsent war, erzielte zum einen hohe Gefallenswerte und löste zum anderen einen starken Kaufanreiz für das neuartige Produkt aus. Das zeigt: TV ist ideal dazu geeignet, dem Konsumenten bei Neueinführungen spezielle Produkteigenschaften zu vermitteln.

Ergebnis
  • Nach erfolgreicher TV-Kampagne erzielt GAZi gestützt eine Markenbekanntheit von 43%, in der Zielgruppe sogar 46%. Mit diesem Ergebnis findet sich GAZi im vorderen Feld wieder.
  • Der Spot von GAZi wird erinnert und verankert sich in den Köpfen der Rezipienten: Fast jeder Vierte erinnert sich an die Werbung für den Grillkäse. Zudem kann die Mehrheit der Werbe-Erinnerer konkrete Aussagen zu dem Werbeinhalt machen.
  • Der GAZi Spot erzielt sehr gute Akzeptanzwerte, den  Befragten gefällt der Spot und seine Gestaltung im Detail. Der Spot von GAZi wird in erster Linie als verständlich (87%) und sympathisch (76%) wahrgenommen. Ferner gelingt es dem Spot, relevante Keyfacts zu übermitteln: Die Befragten können sowohl die beworbene Marke (86%) als auch das beworbene Produkt (86%) klar identifizieren.
  • Im Weiteren hat der Spot eine aktivierende Wirkung auf die Konsumenten und ihr Verhalten: 69 % der Befragten (ZG =71%) ziehen den Grillkäse von GAZi beim nächsten Kauf in die engere Wahl, 62% (ZG =66%) wollen das Produkt tatsächlich kaufen und 52% (ZG = 51%) wollen es ihren Freunden/ Bekannten empfehlen.
  • Auch das Markenimage von GAZi profitiert von der TV-Präsenz: Insgesamt wird die Marke sehr positiv bewertet. GAZi steht für qualitativ hochwertige und frische Produkte (70%) und bietet für die Mehrheit der Befragten attraktive Alternativen zu Fleisch (73%).

Über diese Case Study

Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Produkt-Neueinführung
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
Schnelldreher
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
HHF
Studien-Herausgeber
IP Deutschland