Case Study

Günthart

Günthart platzierte seine Produkte und schaltete zusätzlich Cut ins und TV-Plakate  in der Sendung.

Die Kampagne

Die Begleitstudie belegt, dass auch Kunden mit kleineren Budgets und auf kleineren Sendern höchst effiziente Markenkommunikation betreiben können. Auch der Kunde zeigt sich zufrieden: „Durch unsere Werbeauftritte auf sixx sind nicht nur unsere Wege in den Handel im Listing vereinfacht worden, zudem haben sich unsere Umsätze deutlich verbessert. Bei einigen Produkten ergaben sich Lieferengpässe, da diese im Handel sehr gut abverkauft wurden. Unsere Produkte zur Dekoration von Kuchen und Süßspeisen passen wunderbar zu Enie backt und wurden im Sinne unserer Marken absolut stimmig in die Sendung eingebaut.“ (Andreas Schwarz, Head of Online Marketing, Günthart & Co KG)

Ergebnis
  •  Durch die Kooperation erhöht sich die gestützte Markenbekanntheit von Günthart enorm. Die gestützte Bekanntheit der Marke steigt von einer Sendung mit Produktplatzierungen zur nächsten treppenförmig an. Insbesondere Vielsehern von „Enie backt“ ist Günthart gut bekannt – ein weiterer Beleg für den Erfolg der Sendung.

 

  •  Die Werbeerinnerung von Günthart liegt auf relativ niedrigem Niveau. Aus anderen Studien wissen wir, dass gut gemachtes Placement und auch biotische Werbeformen wie das TV-Plakat nicht direkt als Werbung wahrgenommen werden – und dennoch hervorragend wirken. Bei den Vielsehern der Sendung ist die Werbeerinnerung etwas höher.

 

  •  Günthart hat sich durch die Kooperation mit „Enie backt“ in das Relevant Set der Befragten eingebrannt. 82 Prozent
    derer, die
    Günthart kennen, können sich vorstellen, die Produkte für die nächste „Küchenschlacht“ einzukaufen.
    Prozentuiert man diese Personen nicht nur auf die, die die Marke kennen, sondern auf alle
    sixx-Seher, die
    gelegentlich backen, ergibt sich das aktuelle Potenzial von
    Günthart – und dieses hat sich verdreifacht..

 

  •  Die Produktplatzierungen werden von 16 Prozent der Befragten, die die Sendung zumindest gelegentlich
    sehen, erinnert.
    Günthart und „Enie backt“ passen nach Meinung der Erinnerer gut zusammen. Die Placements
    als Werbeform werden außergewöhnlich gut wahrgenommen: sie passen zur Sendung, wirken glaubwürdig
    und enthalten interessante Informationen für den Verbraucher. Nur wenige empfinden sie als störend.

Über diese Case Study

Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Sonderwerbeformen
Branche
Schnelldreher
Budget
unter 500 Tsd. €
Zielgruppe
Frauen
Studien-Herausgeber
Seven.One