Case Study

Kentucky Fried Chicken

Die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) hat erstmals in seiner Geschichte im deutschen Fernsehen geworben.

Die Kampagne

Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte investierte KFC in das Medium TV für die Markenkommunikation. Die Bilanz fällt sehr positiv aus: In allen relevanten Werbewirkungsparametern gelang ein signifikanter Anstieg der Kennzahlen.

Ergebnis
  • Die Kampagne erzielt ausgezeichnete Erinnerungswerte. Jeder fünfte Befragte kann sich nach der Kampagne spontan daran erinnern, KFC-Werbung gesehen zu haben. Das entspricht einer beachtlichen Steigerung von 1% auf 20%.

  • Auch das Image der Marke KFC profitiert von der TV-Präsenz. So wird KFC nach Kampagnenbeginn in nahezu allen Markenparametern deutlich besser beurteilt. Besonders die Items „ist gesünder als anderes Fast-Food“, „ist mir sympathisch“ und „hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis“ erzielten starke Zuwächse im Verlauf der Kampagne.
  • Der TV-Auftritt zahlt außerdem auf die Werbe-Awareness ein. 62% der Seher erinnern sich an den Spot, 71% der Befragten bewerten ihn als „sehr gut“ oder „gut“. Auch die Markenbekanntheit profitiert von der TV-Kampagne. KFC erzielt sowohl spontan (+20%) als auch gestützt (+6%) einen signifikanten Bekanntheitsanstieg.

Über diese Case Study

Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
Handel
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland