Case Study

MAC brilliert als Sponsor von Germany´s next Topmodel

Die Kampagne

Die Premium-Kosmetikmarke MAC war in der 17. Staffel von Germaný next Topmodel als einer der Sponsoren vertreten. Das Engagement, welches durch zusätzliche Werbemittel wie Produktplatzierungen ergänzt wurde, hat sich ausgezahlt: Die Begleitstudie belegt, dass besonders unter Fans der Sendung sämtliche Werbewirkungs-KPIs überdurchschnittlich hoch ausfallen. Auch das Sponsoring sowie die Produktplatzierungen glänzen mit hervorragenden Erinnerungswerten und gefallen den Zuschauerinnen.

Ergebnis
  • Die Bekanntheit von MAC nimmt insgesamt zu, obwohl sie sich bereits vor Staffelstart auf hohem Niveau befindet. MAC kann durch die Integration in der Sendung seine Bekanntheit vor allem unter den Stammseherinnen der Sendung noch steigern.
  • Auch die Werbeerinnerung von MAC ist insgesamt gestiegen. Vor allem die Stammseherinnen erinnern sich überdurchschnittlich stark an Werbung für MAC.
  • Das Sponsoring steigert die ohnehin schon hohe Kaufbereitschaft: Bis zu 75 Prozent können sich einen Kauf vorstellen.
  • MAC wird ungestützt am häufigsten als Sponsor genannt. Gestützt erinnert sich die Hälfte der Befragten an MAC als Sponsor.
  • Der Sponsorfit ist außergewöhnlich hoch: 89 Prozent sind der Meinung, die Marke MAC passt sehr gut zu Germany‘s next Topmodel
  • Auch Lizenzprodukte erkennen mehr als die Hälfte der Stammseher wieder.
  • Eine Sonderauswertung zeigt, dass sich Parallelnutzung keineswegs negativ auf die Werbewirkung auswirkt, vielmehr sind sogar gegenteilige Effekte nachweisbar.

 

Fazit
Kosmetik und Models: Das passt! Bekanntheit und Kaufbereitschaft von MAC können durch die Integration bei Germany‘s next Topmodel trotz bereits hohem Niveau weiter ausgebaut werden. Das Sponsoring wird zudem gut erinnert und als sehr passend befunden.

Über diese Case Study

Jahr
2022
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Sonderwerbeformen
Sponsoring
Branche
Kosmetik & Körperpflege
Budget
1-3 Mio. €
Zielgruppe
Frauen