Case Study

Musterring

Die Reichweite des Fernsehens wurde genutzt um Bekanntheit auszubauen und Interesse zu generieren.

Die Kampagne

Eine starke Marke, Sky Du Mont als Testimonial und Erfolgsregisseur Sönke Wortmann, der eine humorvolle Geschichte in Szene setzt: Wen wundert's, dass der Möbelhersteller Musterring damit eine erfolgreiche TV Premiere hinlegte. Das Unternehmen wagte im Januar 2013 erstmals den Schritt ins Fernsehen und setzte dabei vor allem auf SAT.1 und kabel eins. Das Konzept ging voll auf. Dies belegen die Ergebnisse einer forsa-Befragung, mit der wir die Kampagne begleitet haben.

Ergebnis
  •  Vor Kampagnenbeginn kennt jeder Zweite das Unternehmen Musterring, danach sind es 70 Prozent, was einem Zuwachs von 25 Prozent entspricht. Dieser positive Trend ist in allen Zielgruppen zu beobachten.

 

  • Während sich Anfang Januar nur 15 Prozent an Werbung für Musterring erinnern können, sind es nach Kampagnenende 35 Prozent. Die Erinnerungsleistung hat sich mehr als verdoppelt, bei den 40-49jährigen sogar verdreifacht.

 

  •  Die Kaufbereitschaft ist stabil geblieben.

 

  •  Auch das Markenimage profitiert vom TV-Einsatz. Erfahrungsgemäß reagiert dieser Indikator eher träge. Doch trotz des kurzen Kampagnenzeitraums zeigt sich eine Verbesserung über nahezu alle Imagedimensionen.

Über diese Case Study

Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
Handel
Budget
500 Tsd. - 1 Mio. €
Zielgruppe
Frauen
Studien-Herausgeber
Seven.One