Case Study

NKL

Ergebnis
  • Der zweite TV-Flight der NKL hat zu einer Steigerung der Markenbekanntheit geführt. Nach Kampagnenende kennen 79% der NKL-Zielgruppe die Marke (gestützte Abfrage, sonstigemessung: 73%). 28% erinnern sich zudem gestützt an die Werbung für die NKL (sonstigemessung: 13%).
  • Der humorvolle Spot mit dem Slogan "Deutschland trainiert für den Millionengewinn" kommt gut an. Sowohl bei der Abfrage der Likes wie auch bei der Sportbewertung kristallisiert sich heraus, dass der Einsatz von Humor im Spot (75%) und dessen kreative Umsetzung (75%)  für besondere Akzeptanz bei den Rezipienten sorgt. Die Zielgruppe findet den Spot zudem besonders sympathisch (76%) und verständlich (78%).
  • Die Marke NKL steht für Seriosität (72%)sowie große Geldgewinne und attraktive Sachgewinne (65%), auch Modernität (63%) und guter Service (63%) werden der Marke beigemessen. Ausbaufähig ist die Kommunikation der Gewinnchancen: Bisher glauben nur 36% der Zielgruppe, dass die NKL bessere Gewinnchancen als andere Lotterien bietet.

Über diese Case Study

Jahr
2014
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
Medien
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Premium-Zielgruppen
Studien-Herausgeber
IP Deutschland