Case Study
Ottakringer
Sinnvoll abgestimmter Einsatz von klassischer TV-Werbung und Sonderwerbeformen.
Um besonders hohe Wirkungsniveaus zu erzielen, sollten im Rahmen einer TV Kampagne auch Special Ads eingesetzt werden. Der Markenauftritt wird sowohl in Exklusivplatzierungen (z.B. Singlespot, Sponsoring) als auch in integrierten Formen (Splitscreen-Varianten wie z.B. Preminder oder Newswatch) prägnant herausgearbeitet und überdurchschnittlich erinnert.
Durch den Einsatz von Sonderwerbeformen kann die Erinnerung an die Marke verdoppelt, mitunter sogar verdreifacht werden. So stieg die spontane Werbeerinnerung an den Haushaltsreiniger in den vier getesteten Sonderwerbeformen um 133 bis 188 Prozent gegenüber dem klassischen Spot der Marke. Auch gestützt erzielte die Marke noch Zuwächse von 70 bis 145 Prozent.
Die Biermarke im Test wurde als Einzelspot ungestützt um 86 Prozent besser erinnert, als Newswatch vor "RTL aktuell" sogar um 150 Prozent. Gestützt lag der Zuwachs bei jeweils 114 Prozent.
Ein besonders hoher Einfluss auf die Erinnerung konnte beim Programmsponsoring festgestellt werden: Bei der ungestützten Bekanntheit wurde im Vergleich zum klassischen Spot ein Wirkungszuwachs von 371 Prozent gemessen.
Aber auch der normale Spot im Werbeblock zeigt seine kommunikativen Stärken: Insbesondere bei der Detailerinnerung schneidet er besser ab als die Sonderwerbeform.