Case Study

Out-Stream-Kampagne für Clarins mit starker Aktivierung

Bewährte Spot-Kreation vermittelt in den Umfeldern der Ad Alliance mit perfekter Zielgruppenpassung Vertrauen und Qualität.

 

Im Juli 2022 war die Kosmetikmarke Clarins mit einer Out-Stream-Kampagne für die Produkte "Double Serum" und "Double Serum Eye" auf den Plattformen der Ad Alliance im Channel "Frauen 30-59 Jahre" präsent. Dabei wurde eine Spotkreation eingesetzt, die bereits im Frühjahr des Jahres in TV-Flights genutzt wurde. Parallel zur Out-Stream-Kampagne liefen weitere Werbemaßnahmen über YouTube und Social Media. 
 

Die Begleitstudie* zur Out-Stream-Kampagne zeigt, dass sie im gebuchten Channel perfekt die Zielgruppe des Produkts erreichte: 85 Prozent der befragten Frauen (Kampagnenmessung) interessieren sich für Kosmetik und Körperpflege, 68 Prozent verwenden zumindest gelegentlich ein Serum. Der Flight sorgt für einen deutlichen Anstieg der gestützten Werbeerinnerung sowohl an die Dachmarke (+52%) als auch der Produktkategorie bei der Marke Clarins (+37%). 14 Prozent aller Befragten erinnern sich daran, den Spot bereits zuvor im Internet gesehen zu haben – besonders hoch ist der Recall in der Gruppe der Personen ab 50 Jahren (20%). Dabei gefällt der Spot 61 Prozent der Befragten sehr gut oder gut. 
 

Dass die Kreation auch das Kommunikationsziel erreicht, zeigt sich beim Vergleich der rationalen Spotbewertung zwischen Null- und Kampagnenmessung. So finden sich signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bei der Zuordnung des Absenders und bei der wahrgenommenen Produktqualität: 78 Prozent der Befragten in der Kampagnenmessung finden, dass es sich bei "Double Serum" bzw. "Double Serum Eye" um hochwertige Produkte handelt (Nullmessung: 73%). 
 

 

STARKE AKTIVIERUNG, INSBESONDERE BEI VERWENDERINNEN DER PRODUKTGATTUNG 
 

Generell stärkt die Kampagne das Interesse an weiterführenden Informationen (40% in der Kampagnenmessung vs. 30% in der Nullmessung), die Weiterempfehlungsbereitschaft (30% vs. 26%) und die Kaufabsicht (37% vs. 32%). Besonders gut wirken die Spots in der Gruppe der Verwenderinnen von Serum-Produkten: Hier steigt das Informationsinteresse für Seren der Marke Clarins erheblich von 34 auf 50 Prozent an (+45%), die Kaufabsicht von 42 auf 49 Prozent. 
 
 

Clarins gelingt es mit dem hochwertigen Spot im Out-Stream, die Marke positiv bei den Verbraucherinnen zu verankern. Die Bekanntheit der Marke erhöht sich enorm, insbesondere führt die Kampagne zu einem starken Anstieg der Bekanntheit von Clarins als Anbieter von Serum. Auch das Marken-Image wird durch die Out-Stream-Kampagne positiv aufgeladen. 
 

Weitere Informationen zur Wirkungsweise und zum Impact von Out-Stream-Kampagnen: Ad Alliance Grundlagenstudie Wirkpotenziale von In- und Out-Stream-Werbung
 


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*Studiendesign: CampaignImpact-Befragung über die Online-Access-Panels "I love my Media", "Love 2 say", "Entscheiderclub", "Trendsetterclub" und "My News Panel" unter Frauen zwischen 30 und 59 Jahren. Nullmessung (30.05.2022 - 02.06.2022) n=300, Kampagnenmessung nach Kampagnenende (05.07.2022 - 06.07.2022) n=450 (mit gemessenem Kontakt zur Kampagne). 

Über diese Case Study

Jahr
2022
Medien
Online
Mobil
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Sonderwerbeformen
Branche
Kosmetik & Körperpflege
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Frauen