Case Study

Rügenwalder OnSet Split: Eine gelungene Ergänzung zur klassischen Kampagne

Die Kampagne

Zusätzlich zur klassischen Kampagne für die Pommersche von Rügenwalder (vegan und mit Fleisch) kam im Oktober und November beim SAT.1 Frühstücksfernsehen eine neue Werbeform zum Einsatz: Der OnSet-Split, der in den Kulissen des Frühstücksfernsehens gedreht wurde. Der OnSet Split bildet ist ideale Ergänzung zum klassischen Spot oder anderen SplitScreen-Varianten. Er erzielt nur geringfügig weniger Aufmerksamkeit als gelernte Kampagnen, setzt Kaufimpulse und wird vor allem vom Publikum als modern und angenehm wahrgenommen. In Kombination mit klassischer Werbung ist der Einsatz von OnSet Splits daher besonders erfolgversprechend.

Ergebnis
  • Der klassische Split schneidet bei der Awareness etwas besser als der OnSet Split ab. Das kann an der Spotlänge liegen (25“ vs. 20“) oder an der Tatsache, dass Rügenwalder Pommersche seit August mit hohem Werbedruck im TV beworben wurde und so der Wiedererkennungseffekt größer ist.
  • Bei der Gesamtbewertung kommt der OnSet Split besser an. 70 Prozent geben hier eine Eins oder Zwei, beim klassischen Split sind es 55 Prozent. Auch bei der Detailbewertung schneidet der OnSet Split besser ab. Der Aspekt „Gemeinschaftsgefühl“ wird jedoch stärker durch den klassischen Split transportiert.
  • Kauf und Relevant Set sind zwei Indikatoren, auf denen beide Splits gleich gut wirken.

 

Fazit
Beide Werbeformen haben spezifische Kompetenzen und wirken in Kombination am erfolgversprechendsten. Der klassische Split ist etwas aufmerksamkeitsstärker, der OnSet Split wird besser bewertet. Bei Kauf und Relevant Set performen beide Werbeformen gleich stark.

 

Über diese Case Study

Jahr
2022
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Klassischer Spot
Sonderwerbeformen
Branche
Schnelldreher
Budget
unter 500 Tsd. €
Zielgruppe
Erw. 14-59 Jahre