Case Study

Samsung punktet bei The Taste

Die Kampagne

Der Elektronikhersteller SAMSUNG war nun bereits zum zweiten Mal in Folge mit Placements bei der Kochshow „The Taste“ zu sehen. Dieses Engagement bringt die Marke in die Köpfe der Zuschauenden. Bei der Frage nach Marken aus dem Bereich großer Küchengeräte nennen fast die Hälfte der Stammseher:innen SAMSUNG. Im Vergleich – ein Viertel der Nicht-Seher:innen kam spontan auf die Marke. Neben weiteren positiven Effekten auf die Marken-KPIs rückte die Marke stärker ins Relevant Set der Befragten, die die Sendung gesehen haben. Über die Hälfte der Stammseher:innen kann sich den Kauf eines Küchengeräts von SAMSUNG grundsätzlich vorstellen. Und auch einen Imageeffekt durch die Sendung gibt es. So finden Seher:innen häufiger, dass SAMSUNG in letzter Zeit attraktiver geworden ist, sich positiv von vergleichbaren Marken abhebt und zudem unverwechselbar ist.

Ergebnis
  • Die (Stamm-)Seher:innen von The Taste nennen Samsung signifikant häufiger bei der ungestützten Markenbekanntheit - fast die Hälfte der Stammseher:innen nennt die Marke.
  • Das Gleiche gilt für die ungestützte Werbeerinnerung, auch hier erinnern sich deutlich mehr Seher:innen an Werbung von Samsung als Nicht-Seher:innen.
  • Auch bei der gestützten Abfrage wird Werbung bei den Seher:innen häufiger erinnert.
  • Etwa die Hälfte der (Stamm-)Seher:innen kann sich den Kauf eines Großgerätes von Samsung vorstellen. Und für 18 Prozent der Stammseher:innen wäre Samsung sogar die erste Wahl.
  • Die Seher:innen der Sendung haben ein leicht positiveres Bild der Marke. Das Engagement in der Sendung hat einen besonders positiven Effekt auf die Attraktivität in der letzten Zeit sowie auf die Aussage "Samsung hebt sich positiv von anderen Küchengerätemarken ab.".
  • Die Stammseher:innen würden die Marke zudem deutlich häufiger weiterempfehlen.
  • Die Placements werden beide überdurchschnittlich gut erinnert. Insbesondere die wiederholte Nutzung der Küchengeräte bleibt im Gedächtnis.
  • Zudem werden die Placements gut bewertet und liegen bei allen Dimensionen deutlich oberhalb der Benchmark.

    Fazit
    Das gut bewertete Engagement bei The Taste wirkte bei allen Marken-KPIs. Die Placements haben den Zuschauer:innen sehr gut gefallen und konnten die Attraktivität von Samsung steigern.
Inhaltsbereich

Über diese Case Study

Jahr
2021
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Image verbessern
Werbeform
Sonderwerbeformen
Branche
Gebrauchsgüter
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
Seven.One