Case Study

Sorgenfrei drucken - CTV-Kampagne pusht Instant Ink von HP

Der PC- und Druckerhersteller HP hat im Frühjahr 2023 seinen Druckservice „HP Instant Ink“ über unsere CTV-Kanäle beworben. Ein großer Teil der Kampagne wurde dabei über Joyn ausgeliefert. Die Begleitforschung vergleicht Joyn-Nutzer:innen mit Nicht-Nutzer:innen und belegt die Wirksamkeit der Instream-Kampagne. Alle relevanten Marken-KPIs profitieren von der Videowerbung im hochwertigen Umfeld und auch die Werbeaussagen bleiben den Personen, die sich an den Spot erinnern gut im Gedächtnis.
Und das Video kann ausgetauscht werden.

Die Kampagne

Der PC- und Druckerhersteller HP hat im Herbst 2022 seinen Druckservice „HP Instant Ink“ über unsere CTV-Kanäle beworben. Ein großer Teil der Kampagne wurde dabei über Joyn ausgeliefert. Die Begleitforschung vergleicht Joyn-Nutzer:innen mit Nicht-Nutzer:innen und belegt die Wirksamkeit der Instream-Kampagne. Alle relevanten Marken-KPIs profitieren von der Videowerbung im hochwertigen Umfeld und auch die Werbeaussagen bleiben den Personen, die sich an den Spot erinnern gut im Gedächtnis.

Ergebnis
  • Insgesamt kennen 60 Prozent HP Instant Ink, Joyn-Nutzer:innen und Personen, die sich an die Werbung erinnern, kennen die Marke bzw. das Angebot sogar noch besser.
  • Auch die Werbeerinnerung ist bei Joyn-Nutzer:innen und Personen, die sich an die Werbung erinnern, deutlich höher.
  • Bei Personen, die sich an den Werbespot erinnern, wird HP Instant Ink eher in Betracht gezogen.
  • Die Erinnerung an den Werbespot erhöht die Zustimmung zu den ausgewählten Aussagen.

 

Fazit
Der Werbespot funktioniert sehr gut bei Joyn-Nutzer:innen und hat einen positiven Effekt auf die Marken-KPIs.

Inhaltsbereich

Über diese Case Study

Jahr
2023
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Sonderwerbeformen
Branche
sonstige
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre