Case Study

Turkish Airlines

Die Kampagne

Unter den Zuschauern der Sky Bundesliga machte die ungestützte Bekanntheit von Turkish Airlines einen großen Schritt. Türkish Airlines steigt zur bekanntesten Airline nach Lufthansa und Air Berlin auf.

Ergebnis
  • Die Bekanntheit von Turkish Airlines als Werbetreibender im Bundesliga Umfeld steigt 44% im Vergleich zur Rückrunde der Vorsaison.
  • Die ungestützte Bekanntheit als Fluggesellschaft im Allgemeinen steigt deutlich an, Turkish Airlines rangiert nun auf Platz 3 der bekanntesten Fluggesellschaften und den Sky-Bundesliga Zuschauern.
  • Die eingesetzten Werbemittel erfreuen sich einer hohen Erinnerbarkeit. Vor allem das Gewinnspiel und der Konferenztrenner erreichen herausragende Werte bis zu 86%.
  • Die Umfrage bestätigte, dass die Sicherheit beim Flug und der Flugpreis die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Fluges sind.
  • Die meisten Sky-Kunden reisen international, genau wie Turkish Airlines.
  • Das Image von Turkish Airlines konnte sehr deutlich aufgebessert werden. Je länger die Kampagne im Feld war, desto deutlicher zeigt sich eine Verschiebung hin zu den Image-Attributen von Sky. Ein deutlicher Brand-Lift, der der Marke über die normale Werbewirkung hinaus positiv anhaftet.
 

Über diese Case Study

Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Sonderwerbeformen
Sponsoring
Branche
Touristik
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
Sky Media Network