Case Study

TV ist der relevante Wirkungstreiber für Yakult

Die Kampagne

Yakult hat im Herbst 2021 eine neue Kommunikationskampagne in Deutschland gelauncht. Ein aufmerksamkeitsstarker, in bunten Farben gestalteter TV-Spot inszenierte das Kampagnen-Motto „Kleines Fläschchen auf großer Mission“ und war auf reichweitenstarken Sendern zu sehen. Zeitgleich gab es Radio-Spots sowie verschiedene digitale Aktionen. Die Ergebnisse belegen eindrucksvoll, wie erfolgreich die neue Kampagne war: Mit beiden eingesetzten Medien wird die Markenbekanntheit weiter gesteigert. Bei der Werbeerinnerung zeigt vor allem TV einen deutlichen Impact. Auch beim Image wird die Überlegenheit von Bewegtbild deutlich. TV ist der entscheidende Wirkungstreiber in dieser Kampagne und somit das optimale Basismedium. Hohe Reichweiten garantieren Aufmerksamkeit. Außerdem lassen sich bereits innerhalb kurzer Zeit positive Imageeffekte erzielen. Auch mit Radiokontakten werden die Indikatoren gesteigert, allerdings auf einem niedrigeren Niveau.

Ergebnis
  • Die ungestützte Markenbekanntheit wird durch TV deutlich gesteigert.
  • Die Werbeerinnerung profitiert ebenfalls von der Mediamix-Kampagne. Der Einfluss von TV ist stärker als von Radio.
  • Auch auf das Markenimage wirkt TV besser.
  • Die Kampagne wird in beiden Medien sehr schnell gelernt.
  • Der Mediamix-Vergleich zeigt, dass eine Kombination auf TV- und Radiokontakten am wirksamsten ist.

Über diese Case Study

Jahr
2021
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Crossmedia
Klassischer Spot
Branche
Schnelldreher
Budget
1-3 Mio. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre