Case Study
WOLF-Garten
Der Kunde setzte dabei auf die Sonderwerbeformen Newscountdown und individuelles Wetter im Umfeld von „RTL Aktuell“. Der Newscountdown wurde jeweils mittwochs, donnerstags und freitags ausgestrahlt, das individuelle Wetter nur freitags in der Pre-Split-Platzierung im Werbeblock vor der Sendung „RTL Aktuell“. Mit der Doppel-Belegung an Sonderwerbeformen am Freitag sollte der Abverkauf am Wochenende angekurbelt werden.
Die innovative Traditionsmarke WOLF-Garten war in diesem Jahr nach längerer Abstinenz wieder im TV präsent. Im Ergebnis hat WOLF-Garten für BluePower mit den beiden Sonderwerbeformen und ihrer programmnahen Anbindung an „RTL Aktuell“ die richtige Kommunikationsstrategie ausgewählt. Vor allem der Einsatz von zwei Sonderwerbeformen hintereinander funktioniert als Awareness-Booster.
- „RTL Aktuell“ erweist sich als ein Top-Umfeld für BluePower von WOLF. Als qualitativ-hochwertiges und kompetentes Nachrichtenformat ist die Sendung als Werbe-Umfeld somit höchst attraktiv.
- Der Rasendünger BluePower, der erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist, profitiert durch die beiden Sonderwerbeformen Newscountdown und individuelles Wetter von seiner programmnahen Anbindung an „RTL Aktuell“. So ist trotz des kurzen Ausstrahlungszeitraums von nur vier Wochen die Awareness für die Marke bei Heavy-Sehern der Nachrichtensendung (Nutzung täglich/fast täglich) mehr als dreimal so hoch als bei denjenigen, die das Format eher ein- bis zweimal die Woche schauen. Der Einsatz von zwei Sonderwerbeformen hintereinander stärkt die Awareness: Im Vergleich zur Einzeldarbietung im Newscountdown wird die Produkt-Marke BluePower dadurch mehr als doppelt so gut erinnert. Die Erinnerung an die Dachmarke WOLF-Garten steigt sogar auf das Dreifache.
- Dank der hohen Passung zwischen BluePower und „RTL Aktuell“ (65%) profitieren beide Sonderwerbeformen von der besonderen Einbindung im „RTL Aktuell“ Umfeld und erzielen eine hohe Likeability (Top 2-Noten: 84% bzw. 85%).
- Die TV-Kampagne zahlt nicht nur auf das Image von WOLF-Garten ein, sondern steigert auch die Kaufbereitschaft für BluePower. So hat bei jedem dritten Käufer, laut eigener Angabe, die TV-Werbung den Kauf-Ausschlag gegeben.