Case Study

Zewa

IP Deutschland setzte für Zewa Wisch&Weg ein Crossmediapaket, bestehend aus TV und Online, um. Vom 20.08. – 30.09.2012 warb Zewa Wisch&Weg mit einem Bewegtbild-Flight auf den NOW-Portalen von IP Deutschland. Zusätzlich wurde als innovatives Element das Break Ad XXL belegt.

Die Kampagne

Für Zewa Wisch&Weg setzte IP Deutschland ein Crossmediapaket, bestehend aus TV und Online, um. Für Zewa war die Belegung des Break Ad XXL ein voller Erfolg. Die innovative Werbeform schafft besonders hohe Aufmerksamkeit für die Markenbotschaften und profitiert zugleich von großer Akzeptanz bei den Usern.

Ergebnis
  • Nach erfolgreicher TV-Kampagne kann die Werbeerinnerung deutlich gesteigert werden (73%) und liegt dabei über der Benchmark für vergleichbare Kampagnen. Zudem wird der Spot überaus positiv bewertet: 72% beurteilen ihn als ‚sehr gut‘ oder ‚gut‘, womit Zewa einmal mehr über der Benchmark liegt.
  • Ferner hat der Spot eine aktivierende Wirkung auf die Konsumenten und ihr Verhalten: Knapp ein Drittel würde nur aufgrund der Werbung das Produkt Zewa Wisch&Weg kaufen.
  • Auch die Markenbekanntheit und das Image von Zewa profitieren von der TV-Präsenz. Sowohl die ungestützte als auch die gestützte Markenbekanntheit stieg im Kampagnenverlauf deutlich an. Zudem wurde die Marke Zewa im Kampagnenverlauf besser beurteilt.
  • Des Weiteren kann durch die Verwendung des Break Ad XXL ein Wirkungsplus generiert werden. Personen, die das Break Ad XXL bemerkt hatten, hatten ein deutlich besseres Bild der Marke Zewa als andere Befragte. Zudem ist die Werbeform hoch akzeptiert: Drei von vier Befragten bekunden, dass die Werbung völlig in Ordnung sei, da sie die kostenlose Nutzung des Contents ermöglicht.
  • Zusätzlich profitiert die Kampagne stark vom crossmedialen Ansatz: Personen, die den Werbespot sowohl im TV als auch Online gesehen hatten, bewerteten das Image von Zewa besser und würden die Marke auch eher beim Kauf bevorzugen als Personen, die den Spot nur im TV bemerkt hatten.

Über diese Case Study

Jahr
2014
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Crossmedia
Branche
Gebrauchsgüter
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland