Event
1. Expertenforum 2019
Groundbreaking Research from Down Under: Wie Videowerbung auf verschiedenen Medienkanälen funktioniert
Die weltweit bekannten Marketing- und Branding-Experten Mark Ritson und Byron Sharp – beide forschen bekanntlich in Australien – konnten wir bei Screenforce bereits als Top-Speaker begrüßen. Beim 1. Expertenforum 2019 am 21. März war mit Karen Nelson-Field eine weitere renommierte Wissenschaftlerin aus Down Under als Key Noter unser Gast.
Karen Nelson-Field, Professorin für Media Innovation an der Universität von Adelaide, genießt weltweit einen exzellenten Ruf. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit berät sie Big Player wie Mars, Unilever und Shell. In ihrer Präsentation mit dem Titel „Not All Reach Is Equal“ ging sie der Frage nach, die in Zeiten von Multichannel alle bewegt: Wie wirkt Videowerbung auf verschiedenen Screens? Ein Kernergebnis: Die Aufmerksamkeit, die eine Plattform generiert, ist die entscheidende Basis für Werbewirkung und damit Abverkauf. Die aktive Aufmerksamkeit, die TV bietet, liegt doppelt so hoch wie bei YouTube und 14mal höher als bei Facebook. Ein Grund ist die Abdeckung des jeweiligen Bildschirms durch Werbung. Mit der Voll-Abdeckung auf dem Big Screen liefert TV eine dreimal höhere „Coverage“ als YouTube, im Vergleich zu Facebook ist sie zehnmal so hoch.
Als weitere Speaker konnte Screenforce Wolfgang Henseler, Professor für Digitale Medien an der Hochschule Pforzheim, und Dr. Elmar Klemm, Managing Partner bei der Agenur Annalect, begrüßen.