Event
1. Expertenforum 2020
Deeper & Beyond: Neue Insights zu Werbewirkung und Bewegtbildnutzung
Über den ROI der Werbung wissen wir schon sehr viel, das Verhältnis von Mediainvestitionen und Abverkauf ist in vielen Studien hinreichend erforscht. Die wichtige Frage nach Skalierbarkeit und Grenznutzen von Media dagegen ist noch ein weißer Fleck auf der Landkarte der Wirkungsforschung. Beim 1. Expertenforum 2020 haben wir Licht ins Dunkel gebracht – und zudem gemeinsam mit den rund 80 Teilnehmern drei weitere spannende und top-aktuelle Themen rund Werbewirkung und Videonutzung beleuchtet.
So fragten wir, wie uns das Phänomen des Placebo-Effekts auch bei der Marketingkommunikation beeinflusst – und erhielten auf Basis neurowissenschaftlicher Forschung sehr überraschende Antworten. „Deep Insights“ gab es auch bei der tiefenpsychologischen Forschung zur Nutzungsverfassung bei unterschiedlichen Videoplattformen wie TV und Social Media – Stichwort Lean-back vs. Lean-forward. Zum Abschluss auf der Agenda: die quantitativen Daten und Zahlen der AGF Videoforschung, die die Teilnehmer des Expertenforums auf den top-aktuellen Stand bei der Bewegtbildnutzung brachten.
Viele spannende Themen und Fragen also, die wir mit unseren vier Referenten Dr. Tanja Boga (Facit Research), Dr. Martin Andree (AMP Digital Ventures), Ines Imdahl (rheingold salon) und Kerstin Niederauer-Kopf (AGF Videoforschung) diskutiert haben.