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2. Expertenforum 2020
Konjunktur, Konsumklima und Marketing: Wie Corona unsere Zukunft bestimmt
Die deutsche Wirtschaft verkraftet die Corona-Krise, bisher zumindest, besser als befürchtet. Und dennoch: Der wohl aussagekräftigste Frühindikator für die deutsche Konjunktur, der ifo-Geschäftsklimaindex, gab im Oktober ein erstes Signal für eine erneute konjunkturelle Abkühlung im vierten Quartal. Durch den November-Lockdown light komme die wirtschaftliche Erholung voraussichtlich zum Stillstand. Bedingt durch politische Stützungsmaßnahmen sei allerdings kein Mangel an Konsumentenkaufkraft zu verzeichnen, konstatierte ifo-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest beim 2. Expertenforum 2020, das erstmals rein digital stattfand.
Medien haben keine Öffnungszeiten
Dass Medien seit Beginn der Corona-Pandemie einen langfristigen Bedeutungsgewinn erfahren, ist eine zentrale Erkenntnis des Havas Media Corona-Monitors, den Dr. Helen Lauff im Anschluss des Eröffnungsvortrags präsentierte. „Die Nutzung von TV und Streaming-Angeboten ist seit Beginn der Pandemie deutlich gestiegen. Medien haben keine Öffnungszeiten“, erklärte die Forschungsexpertin der Mediaagentur. Nachdem zu Beginn der Pandemie der Fokus der Nutzung auf Nachrichten und Informationsangeboten gelegen habe, sei nun Ablenkung das Hauptmotiv. Mit dem Zitat eines Befragten bringt sie die aktuelle Entwicklung auf den Punkt: „Filme und Serien zeigen Bilder und erzählen Geschichten aus der Zeit vor Corona. Das gibt mir ein wenig Normalität zurück.“
Marken geben Verbrauchern Inspiration
Ein weiterer erkenntnisreicher Vortrag ging der Frage nach, welche Chancen die Corona-Krise für das Marketing bietet. Die tiefenpsychologische Auswertung des renommierten rheingold instituts, präsentiert von Diplom-Psychologin Judith Behmer, belegt die große Bedeutung von Marken im Alltag der Konsumenten. Die Kernbotschaft: „Marken sind eine der Haupt-Lieferanten von neuen Vorbildern, Ideen und innovativen Lösungen. Sie geben Verbrauchern Inspiration.“
Marktstart mit TV-Kampagne
Den Abschluss des 2. Expertenforums bildete der Best Case des Fitnessgeräte-Anbieters Peloton. Das US-FitTech-Unternehmen ist Ende letztens Jahres in Deutschland gestartet, mit dem Ziel, auch die Menschen hierzulande für ihre Sport und Fitness-Angebote zu begeistern. Der Marktstart wurde von einer breit angelegten TV-Kampagne begleitet.