Event
2. Expertenforum 2024
Must-See Moments: Warum TV gleichzeitig geliebt und geleugnet wird!
2024 war ein großes Sport- und Nachrichtenjahr. Die Olympiade in Paris und die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land konnten den Menschen ein kleines Sommermärchen bescheren und für eine emotionale Pause inmitten der angespannten politischen Weltlage sorgen. Zugleich standen so viele Wahlen an wie selten zuvor – neben all den erschütternden Nachrichten rund um Krieg und Klimakatastrophen. Das Fernsehen ist bei all dem ganz nah dran: Live vor Ort sowie im Studio mit Einordnungen des Geschehens – aufbereitet und sauber recherchiert von ausgebildeten Journalist:innen.
Wenn Menschen das aktuelle Weltgeschehen mitverfolgen, tun sie das vor allem im TV. Welche Bedeutung haben Live-Sportevents im deutschen Fernsehen? Wie werden Sport-Lizenzen vergeben? Was passiert beispielsweise im Maschinenraum von ntv, bevor eine „Breaking-News“ auf unseren mobilen Endgeräten erscheint? Und wie wirkt sich Werbung im Umfeld von News-Angeboten eigentlich auf die Markenwahrnehmung aus? Das alles und mehr konntet ihr bei unserem Screenforce Expertenforum erfahren.
Mit ihrem Einblick in „Magische Spiele, begeistertes TV-Publikum: Olympia bei Eurosport“ nahmen euch Jochen Gundel (Director Sport) und Dominik Mackevicius (Communications & PR Manager GSA) von Warner Bros. Discovery mit hinter die Kulissen eines solchen Großereignisses.
Ein weiteres großes TV-Highlight kündigte sich mit der US-Wahl im November an, das David Whigham als Chefredakteur von ntv hautnah begleitet hat. Mit seiner Präsentation „Kampf gegen Desinformation - So arbeitet der ntv Newsroom“ gab er aus erster Hand Einblicke in das Arbeitsfeld von News-Journalist:innen und erörterte dabei zugleich, dass Werbung im Nachrichtenumfeld ganz selbstverständlich dazu gehört und verschiedene Funktionen erfüllt.
Abschließend zeigte Markus Küppers (Managing Partner bei september, Strategie und Forschung) auf, warum manche Menschen sagen „ich schaue ja gar kein Fernsehen mehr“, obwohl der Big Screen im Wohnzimmer trotzdem jeden Tag läuft.
Wenn du dich noch nicht angemeldet hattest, geht's hier zur Registrierung*
https://sf-info.easy-welcome.de/
Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du deinen persönlichen Livestream-Link zum Tool und den Inhalten.
*Personen, die bereits in unserem Verteiler sind, haben ihren persönlichen Anmeldelink per Mail erhalten!