Event
Boost your Media Knowledge
Screenforce Academy | Oktober 2023
powered by W&V
Vom 17. bis 19. Oktober hattest du bei unserer Screenforce Academy die Chance, deinem Medienwissen einen Boost zu verleihen: Bei unserem kompakten Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen erwarteten dich getreu dem Motto „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens“ spannende und exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Medienlandschaft.
Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machte die Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Expert:innen aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referent:innen gaben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv.
Was unterscheidet die Gen Z von anderen Generationen? Welche Themen beschäftigen die um die Jahrtausendwende geborenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Was ist ihnen wichtig und was bereitet ihnen Sorgen? Und wie erreicht man die Gen Z überhaupt?
Keine andere Altersgruppe wurde so intensiv erforscht und befragt wie die Gen Z. Es gibt Berge von Studien und Zahlenmaterial hierzu. Und dennoch bleibt die Frage: Kann man eine Generation überhaupt in eine Schublade packen. Gibt es typische Charakteristika oder sind Übergänge zwischen Alterskohorten nicht ohnehin fließend und werden auch von ganz anderen Umständen, wie beispielsweise Lebensstilen und -umfeld, geprägt?
Die Diplom-Psychologin, Autorin und Speakerin Ines Imdahl räumt in ihrem Vortrag mit Vorurteilen auf und liefert auf Basis ihrer diversen Untersuchungen konkrete Fakten.
Der Kinofilm BARBIE von Greta Gerwig war eines der Top-Gesprächsthemen weltweit in diesem Sommer. Nicht nur weil er unzählige Rekorde in der Kinobranche gebrochen hat, sondern auch weil sich ein weltweites kulturelles Phänomen rund um den Film entwickelt hat. Der Vortrag thematisiert einige Fragen hierzu: Wie groß war der Hype? Wie sah die Kampagne in Deutschland aus? Wie hat WBD sein internes Netzwerk hierfür genutzt?
Taucht ein in die faszinierende Welt der TV-Formate. Wir lüften das Geheimnis, wie es gelingt, die Herzen der Zuschauer zu erobern. Dabei geht es nicht nur um Fernsehen, sondern um die Kunst der Unterhaltung selbst. Erlebt, wie Geschichten erzählt und Emotionen geweckt werden, die über Jahre hinweg fesseln. Ein Blick hinter die Kulissen der Magie!
Was steckt hinter dem ProSieben Hype auf TikTok? Wie ProSieben zur TikTok Lovebrand wurde und was es mit dem neuen Spitznamen "BroSieben" auf sich hat? Innerhalb kürzester Zeit wächst der TikTok-Account @prosieben von 180.000 auf über 400.000 Follower – die View- und Interaktionszahlen sind auf einem Rekordhoch. In der eigenen Kommentarspalte feiert die TikTok Community den Sender mit Kommentaren wie "bester TikTok Auftritt von einer Marke" oder "die Person hinter dem Account braucht dringend eine Gehaltserhöhung". Dario Ciraulo ist gemeinsam mit seinem Team für die TikTok-Strategie des Accounts verantwortlich und kennt die GenZ in-und auswendig. In seiner Session verrät er, wie er auf TikTok systematisch Viralität um den eigenen Content aufbaut und welche Rolle selbstironische Community-Interaktion spielt. Sein Credo für eine native Positionierung von Brand-Profilen: "Kommuniziere auf Augenhöhe mit der Community und denke wie eine Meme-Page!"
Warum braucht man eigentlich einen Standard für die Vermessung des Videouniversums? Weil ein Standard Vertrauen und Orientierung schafft in einem immer unübersichtlicheren Markt! Um mit der dynamischen Entwicklung Schritt zu halten, bleibt die AGF hart am Ball: Von der Aktualisierung der Empfangsebenen über die Integration der Streamingnutzung bis zur Schaffung neuer Auswertungs- und Planungsmöglichkeiten – die AGF stellt mit dem Marktstandard Bewegtbild die Weichen für die Zukunft.
Wie können ökologische Standards in der Werbefilmproduktion geschaffen werden? Welche Unterschiede gibt’s im Vergleich zur klassischen Filmproduktion? Was konkret macht Werbespots „grün“ und wie lassen sich auch im Studio mit neuester Technologie tolle Produktionen realisieren, die nicht nur günstiger sind als beispielsweise der aufwändige Dreh am Meer, sondern auch deutlich umweltfreundlicher. Über all das und vieles mehr sprechen wir bei unserer Screenforce Academy mit David Kettner, dem geschäftsführenden Partner und Executive Producer bei Picsters.tv, einem internationalen Filmproduktionsunternehmen.
Mirijam Trunk hat einen steilen Karriereweg hingelegt. Mit 27 Jahren wurde sie zur Geschäftsführerin der Bertelsmann Audio Alliance berufen und baute das Podcast-Geschäft des Unternehmens auf. Heute ist sie als Chief Crossmedia, Sustainability & Diversity Officer bei RTL Deutschland tätig. Wenn man das so liest, glaubt man, dass Mirijam nichts und niemand aufgehalten und sie ohne Hürden ihren Weg beschritten hat. Doch ob diese Behauptung stimmt, wie sie ihre Doppelfunktion unter einen Hut bekommt und wir ihr heutiger Arbeitsalltag bei RTL Deutschland aussieht, erzählt uns Mirijam in dieser Session.
Immer wieder wird über die Generation Z und deren Erwartungshaltung gegenüber der Arbeit gesprochen. Oftmals heißt es dabei, sie sei realitätsfremd, nicht belastbar und ohnehin nur an dem „Life“ in Work-Life-Balance“ interessiert. Aber was will sie wirklich? Im Talk mit Luis Newton, Masterstudent & Content Creator, geht es darum, genauer zu verstehen, was die jungen Generationen im Job erwarten und was Arbeitgeber tun können, um sie zu erreichen und zu halten. Nicht ÜBER, sondern MIT einem Vertreter dieser Generation zu sprechen – das ist der Ansatz dieses Talks.
Wie schauen Menschen fern? Was machen Sie nebenbei? Welche Stimmungen und Nutzungsinteressen gibt es und wie passt Werbung in diese Settings? Mit Hilfe einer großen Medienethnografie schaut Screenforce mitten in die Wohnzimmer der Deutschen, Österreicher und Schweizer. Aufmerksamkeits- und Aktivierungsmessungen in verschiedenen Tages- und Wochenzeiten sowie eine großangelegte Werbewirkungsforschung schaffen einen einzigartigen Einblick in das Erlebnis Fernsehen. Daniel Reiner von RTL und Stefan Schönherr von eye square erklären Hintergrund, methodische Feinheiten und Anwendungsmöglichkeiten der Studie und beleuchten dabei auch ihre Rollen als Markt- und Medienforscher in diesem State-of-the-Art Media-Research-Projekt.
Der Trend Reality-TV reißt nicht ab: Neue Formate, etablierte Marken und Spin-Offs von bekannten Shows prägen das deutsche Unterhaltungsfernsehen mehr denn je. Mit „Kampf der Realitystars“ wurde das Genre 2020 erweitert, in vier Staffeln fortgeführt und mit dem deutschen Fernsehpreis 2022 ausgezeichnet und 2023 dafür nominiert. Arno Schneppenheim, Geschäftsführer von Banijay Productions Germany, und Malte Kruber, Programmdirektor Entertainment RTLZWEI, geben Einblicke hinter die Kulissen eines der derzeit erfolgreichsten deutschen Reality-Formate und nehmen eine Standortbestimmung des Genres in Deutschland vor.
Zugegeben: Auf einer Welle zu reiten, ist schon auch nicht so übel. Noch cooler ist es allerdings, selbst die Welle zu machen. Genau das ist bei Wavemaker Programm. Die Beratungsagentur steht für positive Provokation – also den Mut, Dinge offen anzusprechen und auch unbequeme Veränderungen anzustoßen. Was das konkret heißt, welche Rolle modernste Technologie in der Beratung spielt und warum das Arbeiten in einer Mediaagentur nie herausfordernder und zugleich spannender war als heute, darüber und vieles mehr sprechen Kristina Klein und Eleni Fountouka, in dieser Session. Beide sind ausgewiesene Expertinnen in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern am Agenturstandort Düsseldorf.
Wavemaker ist eine globale Mediaagentur mit weltweit 7.600 Mitarbeitenden in 90 Märkten. Über 350 Mitarbeitende sind in Deutschland für die deutsche Agentur-Tochter tätig, die Kunden wie L`Oréal, Danone oder Vodafone berät. Wavemaker ist Teil der GroupM, dem größten Mediaagenturnetzwerk Deutschlands.
Erfahre, wie KI unseren Arbeitsalltag und speziell die Medienbranche revolutioniert. Franziska präsentiert uns anhand konkreter Beispiele, wie RTL Deutschland schon heute KI in Journalismus und Kreation nutzt und wo die Reise noch hingehen wird.