Event
Screenforce Days 2023
Screenforce Days 2023: Das Event für Total Video
Vom 13. bis 15. Juni haben wir Ihnen mit unseren Screenforce Days frische Impulse, Inspirationen, Best Cases und Learnings präsentiert, die Sie ab Montag bis zum 30. Juni noch einmal genießen können.
Im Mittelpunkt standen die aufwändig inszenierten Screenings, die zugleich einen Einblick in die Content-Strategien der Sender gegeben haben. Flankiert wurden sie von einem Sport-Talk mit ARD und Sport1, der aktuelle Trends und Themen im Sport und in der Berichterstattung über alle Kanäle aufgezeigt hat. Kerstin Niederauer-Kopf hat den aktuellen Stand der X-Reach Messung vorgestellt, die AGFS & AGTT haben über Möglichkeiten für Kunden im DACH-Raum diskutiert und schließlich gab es neue Insights unserer Screenforce-Studie Mapping the Impact.
Am dritten Tag wurde es dann noch einmal richtig spannend: In einem abwechslungsreichen Programm haben Macherinnen und Macher ausführliche Insights aus ihrem Business gegeben und präsentierten Cases mit „how to-Charakter“. Die vier Themenfelder: „Trends und Entwicklungen im Marketing“, „erfolgreiches Storytelling und Purpose Marketing“, „ATV, PTV & CTV“ sowie die „Zukunft des Bewegtbild-Entertainments“ haben den Tag wunderbar abgerundet.
Der Fokus liegt dabei auf der gesellschaftlichen Rolle von Live-Sport im Fernsehen und der Ansprache junger Zielgruppen durch das sich verändernde Nutzungsverhalten. Persönliche Erfahrungen und Einblicke in konvergente Strategien (Kurzformate, Social Media, Mediathek, Website etc.), die erfolgreiche Etablierung junger und kleinerer Sportarten - neben Fußball - sowie die Abgrenzung zu neuen Playern im Markt werden von den beiden Talk-Teilnehmern diskutiert.
Moderation: Esther Sedlaczek
Zusammenbringen, was zusammengehört – so die langjährige Forderung des Werbemarkts, die die AGF jetzt in einem Pilotprojekt umgesetzt hat. Heute zeigt AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf erste Ergebnisse des Projekts AGF X-REACH. Aus einem Guss können vergleichbare Daten für unterschiedliche Zielgruppen für lineares TV, Streaming und Display ausgewiesen werden, inklusive Überschneidungen und inkrementellen Reichweiten – und der Total Reach für alle Angebote eines Publishers unter AGF-Messung.
Die bisher gewonnenen Erkenntnisse aus dem letzten Jahr („Mapping the Moods“) zeigen bereits, dass die Betrachtung von Nutzungsmustern die Medienplanung sinnvoll ergänzen kann. Darauf aufbauend steht nun das Thema Werbewirkung im Fokus: Untersucht wird der Zusammenhang von Spotkreation, Moods und Werbewirkung. Konkret geht es in diesem Jahr darum aufzuzeigen, welche Spots in welchen Nutzungssituationen eine besonders starke Wirkung erzielen.
Doch zuerst starten wir mit dem Blick aufs Ganze und damit ist nicht weniger als die Welt gemeint. Martin Krapf, ehemaliger Präsident The Global TV Group, der weltweiten TV-Gattungsorganisation, wird uns zur Einleitung einen globalen Blick auf’s TV-Geschäft vermitteln.
In einem Impulsvortrag präsentiert Florian Haller, CEO der Serviceplan Group, die wesentlichen Erkenntnisse der Erhebung, bevor er zusammen mit Steve Plesker (Geschäftsführer AOK Bundesverband) und Anke Drewicke (congstar), die an der Studie teilgenommen haben, tiefer ins Thema einsteigt.
Moderation: Malte Hildebrandt
Über diese und weitere Fragestellungen spricht Screenforce Days-Moderator Wolframs Kons mit Dr. Christian Hahn (VP Marketing Communications Strategy & Media Deutsche Telekom), Marc Socher (Managing Partner Green Game) und Markan Karajica (CEO & Founder 7NEXT Gymondo / Shape Republic). Was die drei Experten eint: Sie führen oder betreuen Lovebrands bzw. haben eine Marke mit starker Zielgruppenbindung aufgebaut.
Die Teilnehmenden des ATV / PTV-Talks: Nadine Kamski (Media Director L‘Oréal Austria Germany), Bernd Hülsmann (Managing Partner Wavemaker Germany), Isabella Thissen (CCO Ad Alliance, Product & Tech Lead), Güldag Prange (Managing Director SevenOne Media)
Die Teilnehmenden des CTV-Talks: Sabine Lipken (Managing Director Wavemaker), Inga Leschek (Programmgeschäftsführerin RTL & RTL +), Tassilo Raesig (CEO Joyn), Kai Ladwig (CMO Visoon Video Impact)
Moderation: Wolfram Kons
Was ist international derzeit absolut angesagt? Wie macht man Unterhaltung, die Millionen Menschen emotional erreicht und im Optimalfall sogar den Zeitgeist prägt? Was sind die Genres, die die Menschen in Zukunft begeistern und in ihren Bann ziehen werden? Und welche Bedeutung können dabei Brand-Kooperationen haben?
Moderation: Wolfram Kons