Programm

Von Youtube zu discovery+: Survival-Abenteurer Fritz Meinecke über sein neues Format

Fritz Meinecke: Abenteurer, Explorer und Survival-Experte, begeistert auf YouTube mehr als 2 Millionen Fans. Für „discovery+“ wagt er sich auf neues Terrain und begibt sich im Rahmen seines ersten TV-Formats „Fritz Meinecke - Facing the Unknown“ an sechs der entlegensten Orte der Welt. In dieser Session erzählt Fritz von den Abenteuern, die er auf seinen Reisen für das neue Format erlebt hat und gibt exklusive Einblicke in seine Erfahrungen und Methoden bei der Produktion von Content. Marion Rathmann, Head of Programming bei Warner Bros. Discovery, geht zudem auf die Programmstrategie von Warner Bros Discovery bei discovery+ ein und erläutert, weshalb die Zusammenarbeit mit Fritz Meinecke die perfekte Symbiose darstellt und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Fritz Meinecke

Fritz Meinecke ist Abenteurer mit Leib und Seele. Seine Expeditionen und Touren werden von über 2 Mio. Fans auf YouTube begleitet und 2021 hat Fritz Meinecke sogar seine eigene Survival-Competition “7 vs. Wild” ins Leben gerufen. Mit mittlerweile zwei Staffeln ist die Serie das erfolgreichste deutschsprachige YouTube Format.

Geboren am 24. Mai 1989 hat der Magdeburger zunächst den klassischen Berufsweg gewählt. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und 15 Monaten Dienst in der Feldjägertruppe der Bundeswehr sattelt Fritz das erste Mal um und absolviert ein Studium zum Digital Artist im Bereich Gamedesign. 2014 ruft er seinen YouTube Kanal “Fritz Meinecke” ins Leben, auf dem er Outdoor- und Bushcraft Themen, Solo Trips und allerhand Wissenswertes in Videos für seine mittlerweile 2.75 Mio Follower aufbereitet. Seit 2020 hat Fritz, der auch als Streamer auf Twitch aktiv ist, einen zweiten Kanal auf YouTube - “Fritz Meinecke Live” - auf dem er Teile seiner Twitch-Streams und Live-Reactions auf andere Formate teilt.

Marion Rathmann

Marion Rathmann verantwortet vom Standort München aus die Bereiche Content & Programming aller linearen Sender und Streamingprodukte von Warner Bros. Discovery GSA. Dazu zählen neben der Programmakquise und -planung auch Synchronisation, Rechte-Administration sowie Produktion. Zuvor war Rathmann seit 2016 bei WarnerMedia angestellt, zuletzt als VP Entertainment Channels Germany, Poland, Romania & UK. Seit 30 Jahren ist die Managerin in der Medienbranche tätig und verfügt somit über eine umfassende und langjährige Erfahrung im TV-Programmbereich. Sie startete ihre Karriere 1992 bei Tele 5 und landete über Stationen wie DSF und RTL2 beim damaligen Frauensender tm3, an dessen Launch sie maßgeblich beteiligt und dort bis dessen Schließung in 2001 im Programmbereich tätig war. Nach ihrer langjährigen Tätigkeit als Programmdirektorin beim neuen Tele 5, wechselte sie 2012 in den Bereich des Kulturmanagements, bevor sie 2014 in die Medienbranche zurückkehrte. Erfahrungen im Pay TV sammelte Marion Rathmann bei Sky und Motorvision, bevor sie 2015 zu Turner Broadcasting/WarnerMedia kam. Die Diplom-Bibliothekarin studierte Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Darüber hinaus erlangte sie weiterführende Kenntnisse im Bereich Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Mehr?

Weitere spannende Themen

Future of TV

Screenforce Academy | April 2023

Virtuelle Influencer - Avatare entwickeln eine Persönlichkeit und finden einen festen Platz in der Social Media Landschaft

Andreas Meißner und Julia Schneider betrachten in ihrer Session bei der Screenforce Academy die internationalen Entwicklungen auf dem Markt der virtuellen Influencer und gewähren Einblicke in ihren Erfahrungen bei Studio71.
Werbung

Trendthema

Was können Addressable und Connected TV, was andere nicht können?

Michael Möller, Chief Technology Officer von Visoon, erklärt im Video, wie das klassische lineare TV mit der digitalen Welt verschmilzt.
Journalismus

Screenforce Academy | April 2023

Startups im Rampenlicht – Wie ntv die Gründerszene in den Fokus rückt.

Janna Linke, Chefin vom Dienst & Moderatorin Wirtschaftsmagazine, gibt Einblicke in die Welt der Start-ups und TV.