Programm
Let’s Dance – von 2006 bis heute. Formatpflege am Beispiel einer Live-Show in der 17. Staffel
"Let’s Dance" ist eine der wenigen Live-Shows im deutschen Fernsehen, die über 14 Wochen lang ein treues Publikum begeistern. Während Sehdauern und absolute Zuschauerzahlen bei vielen Formaten oftmals sinken, kann "Let’s Dance" sogar Zuwächse erreichen. Was ist das Geheimnis der Show, die seit 2006 vermeintlich immer der gleichen Struktur folgt?
Das zeigten Stefanie Frebel, Executive Producerin bei RTL Deutschland, und Jan-Philipp Scherz, Executive Producer Seapoint Productions, in ihrem Vortrag auf der Screenforce Academy. 17 Staffeln, 185 reguläre Folgen (ohne Specials wie die Kennenlernshow, Weihnachts-Sendungen, Livetour & Co.), ein Marktanteil mit Bestwert in der Zielgruppe 14 bis 49: „Let’s Dance“ bringt Zahlen aufs Parkett, bei denen andere Formate nur staunend zusehen können – und das, obwohl die Regeln und das Thema eigentlich von Anfang an die gleichen sind: Promi plus Profitänzer tanzt, so gut es geht, und lässt sich dabei filmen.