KI & Data
KI @ work: Wie Wavemaker Germany mit Hilfe künstlicher Intelligenz Kampagnen schlagkräftiger macht
Künstliche Intelligenz ist in der Mediabranche in aller Munde und verändert die Arbeitsweise und –Abläufe der Mitarbeitenden signifikant. Wie sie in der Praxis genutzt wird und den Alltag erleichtern kann, war auch Thema auf der diesjährigen Screenfprce Academy. Wie kommt KI bei einer globalen Mediaagentur mit weltweit 7.600 Mitarbeitenden in 90 Märkten und über 350 Mitarbeitenden allein in Deutschland zum Einsatz? Das verrieten Eleni Fountouka und Roman Palfi von Wavemaker in ihrem Vortrag.
Und begannen mit einem eindrucksvollen Case, der zeigt, wie rasant die Technologie die Werbewelt verändern kann: So machte es die Agentur mithilfe von KI möglich, dass selbst kleine Händler in Indien mit niemand geringerem werben konnten als mit Shah Rukh Khan, dem größten und berühmtesten Schauspieler des Landes. Leisten kann sich den als Testimonial eigentlich fast niemand, doch über die KI-Kampagne "Shah Rukh Khan my Ad" war es möglich, dass sich selbst kleinere Händler personalisierte Kampagnen mit dem Superstar erstellen lassen konnten. Mit KI wurden Mimik und Stimme so angepasst, dass Shah sogar den Namen der Retailer nannte. Ob das rechtlich auch in Deutschland möglich wäre, sei zwar eine andere Frage, sagte Eleni Fountouka, Head of Solution Development bei Wavemaker Germany. Aber der Case zeigt, wohin die Reise gehen kann - und was technologisch alles schon möglich ist.