Pressemeldung

Screenforce Research- und Event-Roadmap für 2025 steht

  • Breitere Ausrichtung der Forschungsprojekte
  • Academy, Masterclass und Expertenforum werden weiter entwickelt
  • Nächstes Screenforce Festival mit Screenings ist für 2026 geplant
  • DMEXCO-Partnerschaft mit Bühne und Lounge-Bereich wird fortgesetzt

     

Berlin, 18. 12. 2024. Screenforce, die Gattungsinitiative der deutschen TV-Branche, hat die Roadmap für ihre Research-Projekte und Events im neuen Jahr festgelegt. Zu den Projekten im Einzelnen: 

 

Breitere Ausrichtung und damit signifikanter Ausbau der Forschungsprojekte


Im neuen Jahr liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Screenforce-Arbeit auf dem Thema Werbewirkungs- und Zielgruppenforschung. Gleich vier neue Projekte wurden von der Fachgruppe Research identifiziert, die vertiefend unter die Lupe genommen werden sollen. Bislang war es meist ein großes Forschungsprojekt pro Jahr.

 

Academy & Masterclass: Fortführung der Upskilling-Angebote für den Nachwuchs


Ebenso wichtig wie die Forschungsarbeit sind dem Screenforce-Team die Fortbildungs-angebote für junge Talente, die in der Total Video- und Werbebranche Fuß fassen wollen oder bereits wenige Jahre im Job sind. Viele Mediaagenturen und Werbetreibende bieten ihrem Nachwuchs die Möglichkeit, aktiv daran teilzunehmen. Zwei Formate stehen dabei zur Auswahl: Die „Digital Screenforce Academy“ und die „Screenforce Academy Masterclass“.  Die Academy wurde bereits 2020 ins Leben gerufen. Mehr als 20 Hochschulen sind inzwischen als Partner an Bord, bis zu 1000 Teilnehmende sind pro Academy-Flight dabei. Dieses Herzensprojekt des gesamten Screenforce-Teams geht vom 1.-3. April 2025 in die nächste Runde, live mit 12 Sessions an drei aufeinander folgenden Vormittagen. Die zweite Academy folgt im Herbst 2025. Die Masterclass baut auf der Academy auf und geht deutlich tiefer auf alle Themen rund um TV und Total Video ein. Das 6-monatige studien- bzw. berufsbegleitende Programm ist 2024 gestartet und wurde auf Anhieb gut angenommen. Im Mai 2025 startet die zweite Masterclass. Das Angebot wird weiterentwickelt, die Teilnehmerzahl bleibt begrenzt. 

 

Expertenforum: Der Klassiker der Screenforce-Events geht ins 14te Jahr


Impulse, Insights und Inspiration: Die Screenforce Expertenforen finden seit 2012 zwei Mal im Jahr statt und richten sich im Gegensatz zur Academy und Masterclass in erster Linie an Personen, die schon länger in der Medien- und Werbebranche tätig sind. Im Mittelpunkt stehen Themen, die den Werbemarkt bewegen. Zu den Referierenden gehörten bislang – neben Expert:innen aus den eigenen Reihen – namhafte Persönlichkeiten und Forschungsgrößen wie Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Prof. Marcel Fratzscher, Dr. Helene Karmasin, Marc Ritson, Ines Imdahl oder Prof. Dr. Dr. h.c. Julia Nida-Rümelin. Das nächste Expertenforum ist im März 2025 geplant.

 

Screenforce Day: DMEXCO-Partnerschaft wird fortgeführt, Festival in 2026 geplant 


In diesem Jahr fanden die Screenforce Days erstmalig als duales Live-Konzept statt – mit einem Festival-Tag mit Screenings im Sommer und einem zweiten Tag im Rahmen der DMEXCO mit eigenem Bühnenprogramm auf der „Future TV Stage“ und eigenem Loungebereich. Ein Festival ist für 2025 nicht geplant, soll aber 2026 wieder kommen. Die DMEXCO-Partnerschaft mit Talks, Vorträgen und Cases zu allem, was die TV- und Totalvideo-Welt bewegt, wird fortgeführt.

 

Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce: „Unsere Forschungsaktivitäten sind in der DNA von Screenforce fest verankert und unsere Expertenforen längst eine feste Größe im Kalender unserer Marktpartner. Zudem wage ich zu behaupten, dass sich keine andere Gattung so stark in der Nachwuchsförderung engagiert, wie es Screenforce macht. Unsere Arbeit in all diesen Bereichen wird von Mediaagenturen und Werbetreibenden gleichermaßen geschätzt und wir freuen uns, all diese Projekte im neuen Jahr weiterzuentwickeln. Zugleich sind wir in einem aktuell verhaltenen Werbemarkt mit wenig Visibilität im Hinblick auf 2025 aber auch aufgefordert, mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget verantwortungsvoll umzugehen und entsprechend zu priorisieren. Daher verzichten wir im kommenden Jahr auf ein kostenintensives Festival mit Screenings, sind aber zuversichtlich, in 2026 erneut ein Festival umzusetzen. Wir fokussieren uns in 2025 auf einen Screenforce Day im Rahmen der DMEXCO, so wie wir ihn dieses Jahr erfolgreich etabliert haben. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Dass wir im Verlauf des kommenden Jahres auf eine positivere Entwicklung des Werbemarktes hoffen, versteht sich von selbst.“ 

 

Über Screenforce: Die Screenforce Gattungsmarketing GmbH ist die Initiative der TV- und Bewegtbild-Vermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Partner sind Seven.One Media, Ad Alliance, EL CARTEL MEDIA, ARD MEDIA, Warner Bros. Discovery, SPORT1, Visoon Video Impact, Sky Media, Disney MEDIA SALES & PARTNERSHIPS, Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) für Österreich und AG Fernsehwerbung Schweiz (AGFS) für die Schweiz. Die 11 Partner repräsentieren gemeinsam 95 Prozent des TV-Werbemarktes in den DACH-Ländern.