Studie

Der Mythos vom TV-Asketen

Das klassische Fernsehen ist die wichtigste Plattform zur Nutzung von Video-Inhalten. Doch es gibt einen kleinen Personenkreis, um den sich große Mythen ranken: Die TV-Nichtseher. Was zeichnet diese Personen aus, welche Medien nutzen sie stattdessen? Die Nichtnutzung oder geringere Nutzung bestimmter Medien bei jüngeren Zielgruppen, sei es TV, Online, Radio oder Print, ist nicht das Ergebnis von Umwälzungen in der Medienlandschaft, sondern ein Kohorteneffekt: Jüngere genießen ihre Freiheiten und gehen vielfältigen Aktivitäten nach. Medien spielen bestenfalls die zweitwichtigste Rolle im Leben.

Über diese Studie

Jahr
2017
Thema
Mediennutzung
Spezifikation
Medienvergleich
Methode
Quantitative Befragung
Medien
TV
BVoD/SVOD
Online
Online-Video
Publikumszeitschriften
Radio
Social Media
Zeitungen
Land
DE
Auftraggeber
Ad Alliance