Studie

Kartografie 12: Lineare Fernsehen belohnt in allen Lebensphasen

Mit welcher Motivation und Erwartung nutzen Rezipienten bestimmte Bewegtbildangebote und welchen Einfluss hat dabei die Lebensphase? Im aktuellen Update der Studienreihe "Kartografie von Bewegtbild" wird gezeigt, wie sich die Nutzungsmotive für die unterschiedlichen Angebote in den verschiedenen Lebensphasen unterscheiden. In Vorläuferstudien wurden fünf Hauptmotive für die Nutzung identifiziert, die erneut bestätigt wurden: Medien unterhalten und informieren, sie strukturieren den Tag und schaffen soziale Orientierung. Wichtig ist auch die Möglichkeit zur Anschlusskommunikation, da sich Menschen gerne über Gesehenes unterhalten. Es gibt kurzfristige und langfristige Belohnungen jede Bewegtbild-Plattform hat dabei ein individuelles Belohnungsprofil.

Über diese Studie

Jahr
2019
Thema
Mediennutzung
Zielgruppen
Spezifikation
Alter
Device
Medienvergleich
Methode
Metaanalyse
Quantitative Befragung
Medien
TV
BVoD/SVOD
Online-Video
Social Media
Land
DE
Auftraggeber
Ad Alliance