Studie

Profit Ability 2 - The new business case for advertising

Zahlreiche Studien untersuchen die Effektivität und Effizienz von Medienkanälen. Dabei kommen ökonometrische Modelle zum Einsatz, die die kausale Beziehung zwischen dem Umsatz einer Marke und verschiedenen Einflussfaktoren, wie z.B. Mediainvestitionen, aber auch Preis oder Saisonalität untersuchen. 
 

In den meisten Fällen werden dabei nur kurz- und mittelfristige Effekte betrachtet. Die Studie „Profit Ability 2“ der englischen TV-Gattungsinitiative thinkbox berücksichtigt auch Langfristeffekte, die sich mit einem speziellen Modelling-Verfahren quantifizieren lassen. 
 

Bereits 2017 erschien eine erste Fassung der Studie, jetzt gibt es eine Neuauflage, basierend auf den Daten von mehr als 140 Marken aus 14 Branchen.
 

Über diese Studie

Jahr
2024
Thema
Werbewirkung
Methode
Modelling
Land
GB
Auftraggeber
thinkbox