Studie

Werbung im Fernsehen zahlt sich aus – sowohl kurz- als auch langfristig

Wer in jüngeren Jahren gesund lebt, profitiert nicht nur kurzfristig, sondern schafft damit für sich auch langfristig die bestens Voraussetzungen, im Alter fit zu sein. Ebenso verhält es sich mit der Betrachtung der Effizienz von TV-Werbung: Der langfristige Effekt offenbart sich mit der Zeit. Mit einem ROI von 4,3 liefert TV bereits kurzfristig einen überdurchschnittlich hohen ROI. Vor allem aber langfristig zahlt sich Fernsehwerbung aus. Hier liegt TV-Werbung aufgrund ihrer starken Branding-Wirkung weit vorn. Ein hoher ROI ist aber nur dann relevant, wenn auch die absoluten Effekte stimmen: So erwirtschaftet TV mit seinem hohen Investitionslevel weit über die Hälfte des kurzfristigen Profits. Zudem unterstützt TV die anderen Medien im Mix. Vor allem Search profitiert vom TV-Einsatz.

Über diese Studie

Jahr
2021
Thema
Absatz/ROI/Effizienz
Spezifikation
Budgeteffekte
Medienvergleich
Mixeffekte
KPI
Absatz / Umsatz / ROI
Methode
Modelling
Medien
TV
BVoD/SVOD
Kino
Mobile
Online-Display
Online-Video
OOH
Social Media
Suchmaschinen
Land
AUS
Auftraggeber
thinkTV Australia