TV-Check
audibene im TV-Check: Gelassenheit, Humor und Liebe
Hörgeräte-Hersteller audibene feiert sein TV-Debüt mit einem Spot, der auf witzige Art Ängste nehmen und Stigmata auflösen soll. Warum das mit Fernsehen am besten gelingt, erklärt Tobias Haude, Global Head of Product Marketing, im Interview.
Mit einem neuen Spot bewirbt audibene moderne Mini-Hörgeräte erstmals im Fernsehen. Warum setzen Sie auf das lineare Fernsehen als Werbekanal?
audibene ist der weltweit führende Hörakustiker im Internet und hat in den vergangenen Jahren ausschließlich auf digitales Marketing gesetzt. Jetzt möchten wir auch außerhalb des Internets die Nummer 1 für gutes Hören werden. Dafür setzen wir verstärkt auf unsere Markenbekanntheit und investieren auch in klassische Kommunikation – wie das lineare Fernsehen. Dieser Werbekanal ist insbesondere für eine reichweitenstarke Ansprache unserer Zielgruppe, Babyboomer ab 50 Jahren, ideal.
Der Spot soll Ängste nehmen, Stigmata auflösen und zeigen, dass moderne Hörgeräte heute für Souveränität und Unabhängigkeit stehen, und richtet sich damit an eine neue Generation von Hörgeräteträgern. Es geht also um Emotionen – inwieweit ist TV dafür das richtige Medium?
Exakt. Wir erleben leider immer noch täglich, dass Hörgeräte mit vielen Vorurteilen behaftet sind – die allerdings längst der Vergangenheit angehören. Um damit aufzuräumen, heben wir nicht den moralischen Zeigefinger, sondern kommunizieren auf Augenhöhe. Wir möchten einen neuen Standard setzen, wie wir junggebliebene Kunden sehen und sie da abholen, wo sie im Leben stehen. Souverän, mit Gelassenheit, Humor und auch ein bisschen Liebe. Emotionen, die hoffentlich bald jeder mit audibene verbindet. Wir fanden, dass das mit einem hochwertig produzierten TV-Werbefilm am besten gelingt.
Warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, in das Thema Fernsehen einzusteigen?
Nach dem erfolgreichen Wachstumskurs der vergangenen Jahre, in denen wir jeden relevanten Online-Marketing-Kanal für uns erschlossen haben, ist es jetzt Zeit für die große Bühne – und den langfristigen Markenaufbau. Wer das Stigma um Hörgeräte beseitigen und Marktführer in Deutschland werden will, muss in der Breite kommunizieren. Und genau das tun wir jetzt.
Hier geht es zum TV-Spot von audibene.