TV-Check
Aus der Nische in den Mainstream: Warum Greenforce auf TV setzt
15.04.2025 | Mit einer breit angelegten Kampagne geht Greenforce nach dem Rebranding auch ins TV. Dank der strategischen Partnerschaft mit SevenVentures läuft der Spot gezielt zur Prime Time auf den größten Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe. Ergänzt wird die Bewegtbild-Offensive durch C-TV Platzierungen auf RTL+ und eine groß angelegte Digitalkampagne auf TikTok, Meta und YouTube. Die Mission: Aus der Marke für Veganer*innen soll eine lifestylige Food-Marke für alle werden. Kathleen Schied, Chief Marketing Officer, erklärt im Interview, wie das gelingen kann.

Nach dem Rebranding bringt ihr eine neue 360 Grad-Kampagne, in der ihr auch erstmals euren neuen Look & Feel im Fernsehen zeigt. Warum ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür?
Greenforce hat sich mittlerweile als feste Größe im Handel etabliert und ist aus den Kühlregalen nicht mehr wegzudenken. Jetzt ist der ideale Moment, um den nächsten Schritt zu gehen: von einer Marke für Veganer:innen hin zu einer lifestyligen Food Brand für alle. Repräsentative Studien bestätigen, dass unser Rebranding uns einen noch besseren Zugang zu Flexitarier:innen und bisherigen Nicht-Markenverwender:innen ermöglicht. Damit treten wir bewusst aus der Nische heraus in den Mainstream – denn nur so können wir unsere Mission „Make plant-based the new normal“ weiter vorantreiben und einen echten Impact für mehr Nachhaltigkeit schaffen.
Wie reiht sich der TV-Spot in euren Mediamix ein?
Der TV-Spot ist zentraler Bestandteil unserer „Heiß geliebt“-Kampagne. Fernsehen bleibt eines der reichweitenstärksten Medien und ermöglicht es uns, einer breiten Zielgruppe das Produkt zu präsentieren und echte Begeisterung zu entfachen. Doch der Spot ist erst der Anfang: Die Charaktere aus der WG-Kampagne werden auch in unseren Social-Media-Kanälen eine große Rolle spielen und das Storytelling dort weiterführen. So greifen die verschiedenen Kanäle nahtlos ineinander, um eine starke, durchgängige Markenwelt zu schaffen.
Die Botschaft transportiert Humor, klärt aber auch über ein Produkt bzw. eine Kategorie auf, die viele (noch) nicht kennen. Inwieweit kann gerade das Fernsehen diese Werte gut transportieren?
Unser TV-Spot zeigt vor allem eines: Essen macht Spaß! Es geht um Genuss, Leichtigkeit und Lebensfreude – ohne Verzicht oder erhobenen Zeigefinger. Denn Essen ist eine emotionale, keine rein rationale Entscheidung. Genau deshalb ist TV das ideale Medium: Es vermittelt diese Leichtigkeit und Emotion auf natürliche Weise und spricht ein breites Publikum an. Bewegtbild, Musik und Storytelling erzeugen ein intensives Markenerlebnis, das über reine Information hinausgeht und die Zielgruppe unterbewusst anspricht. Gerade bei einem neuen Produkt, das vertraute Geschmackserlebnisse pflanzlich neu interpretiert, ist es wichtig, ein gutes Gefühl zu vermitteln – und TV kann genau das perfekt transportieren.
Hier gibt es den Spot!

Kathleen Schied; Bild: Greenforce