TV-Check

Exquisa zurück im TV: Keiner geht ins Ohr wie dieser

 

16.07.2025 | Mit dem berühmten Slogan "Keiner schmeckt mir so wie dieser" kehrt Exquisa zurück ins Fernsehen. Was dahintersteckt - und warum TV für die Marke die optimale Plattform ist, erklären Steffen Balb, Brand Manager Exquisa, und Gernot Döffinger, Marketingleiter Karwendel-Werke Huber GmbH & Co. KG. 

 

 

 

Exquisa kehrt mit einer Kult-Kampagne ins Fernsehen zurück – warum ist für Sie gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, auf diesen Kanal zu setzen? 

 

Der aktuelle Zeitpunkt ist für uns ein strategisch wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Marke Exquisa. Mit dem umfassenden Markenrelaunch inklusive neuem Verpackungsdesign beim Frischkäse positionieren wir die Marke optisch und kommunikativ zeitgemäß und setzen bewusst neue Impulse. TV spielt dabei eine zentrale Rolle, um diese Erneuerung reichweitenstark und emotional in die Breite zu tragen.

Gleichzeitig wollen wir zentrale Markenelemente wie unseren bekannten Claim wieder stärker im Bewusstsein der Verbraucher verankern. Mit dem Spot gelingt es uns, die Kernwerte der Marke – Cremigkeit, Sahnigkeit und unvergleichlicher Geschmack – aufmerksamkeitsstark zur Geltung zu bringen. Er kommuniziert, dass das Produkt ideal für den Alltag und die ganze Familie geeignet ist.

Gerade für eine Marke wie Exquisa, die jährlich von rund einem Drittel aller deutschen Haushalte über alle Zielgruppen hinweg gekauft wird, bietet TV mit seiner großen Reichweite und starken Wirkung eine optimale Plattform für aufmerksamkeitsstarke Kommunikation.

 

Im Spot kommt auch der berühmte Jingle „Keiner schmeckt mir so wie dieser“ wieder zum Einsatz. Was war die Idee dahinter, diesen Claim jetzt wiederzubeleben? 

 

Unser Claim „Keiner schmeckt mir so wie dieser“ ist weit mehr als nur ein Slogan – er ist seit den 70er Jahren fest im Markenkern von Exquisa verankert. Über die Jahrzehnte ist er ein fester Bestandteil unserer Markenkommunikation geworden – ob klassisch, am POS, auf der Verpackung oder in den digitalen Kanälen. Er bringt in einem Satz auf den Punkt, wofür Exquisa steht: unvergleichlicher Geschmack.

Die Präsenz des Claims ging in den letzten Jahren jedoch etwas zurück. Mit der aktuellen Kampagne nutzen wir die Chance, ihn wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken und das Markenversprechen als zentrales Markenelement zu erneuern.

 

Gerade durch den berühmten Ohrwurm trägt der Spot zum Branding bei. Inwieweit kann gerade TV Branding-Elemente wie dieses gut transportieren? 

 

Das Fernsehen ist nach wie vor ein sehr starkes Medium. Durch die Kombination von Ton und Bild lassen sich Botschaften emotional vermitteln und nachhaltig verankern.

In unserem Spot setzen wir gezielt auf starke visuelle Elemente, die Exquisa-Kernwerte wie Cremigkeit und Sahnigkeit erlebbar machen. In Verbindung mit dem bekannten Jingle entsteht ein audiovisuelles Gesamterlebnis, das eine hohe Wiedererkennung schafft und gleichzeitig eine emotionale Nähe zur Marke aufbaut. Genau das macht gutes TV-Branding aus.

 

Hier geht es zum Spot!