TV-Check
Golden Toast im TV-Check: Warum man an TV nicht vorbeikommt
Golden Toast ist mit einer "Kampagne der Superlative" nach langer Abstinenz auf die TV-Bildschirme zurückgekehrt. Und läutet damit eine neue Ära für die Marke ein, sagt Lieken-Marketingchef Felix Neuberger.
Herr Neuberger, Golden Toast ist nach langer Pause wieder mit einer umfassenden Kampagne auf die TV-Bildschirme zurückgekehrt. Warum setzen Sie jetzt wieder auf das Fernsehen als Werbekanal für Ihre Markenkampagne?
Mit unserer Kampagne läuten wir eine neue Ära für unsere Marke ein: Getreu dem Motto „GOLDEN TOAST schmeckt allen gut“ rücken wir das Original unter den Toastbroten mit einem ikonischen Spot in den Fokus. Der eingängige Songtext sowie die bekannte Melodie zahlen erfolgreich auf die Qualität sowie die Tradition der Marke ein – und positioniert GOLDEN TOAST gleichzeitig als unverzichtbaren Alltagsbegleiter.
Um unsere breitgefächerte Zielgruppe mit der neuen Kernbotschaft zu erreichen und das Standing von GOLDEN TOAST zu verdeutlichen, kommt man hinsichtlich Werbewirkung einfach nicht an TV vorbei. Hinzukommt, dass Fernsehen nicht nur die höchste Reichweite garantiert, sondern in Kombination mit Bewegtbild zur Emotionalisierung der eigenen Botschaft beiträgt und diese auf einprägsame Weise in den Köpfen der Zuschauer verankert.
Sie sprechen von einer „Kampagne der Superlative“ mit 200 Millionen Bruttokontakten, der sich niemand entziehen kann. Wie wichtig ist TV bei einer Kampagne dieser Größenordnung?
Wir sprechen bewusst von einer Kampagne der Superlative, da es für GOLDEN TOAST die größte Marken-Offensive seit zehn Jahren ist – mit der wir alle Augen und Ohren auf uns ziehen. Innerhalb einer großangelegten 360°-Kommunikationskampagne stand die Produktion eines TV-Spots für uns immer an oberster Stelle. Uns ist bewusst, dass wir mit TV noch immer einen Großteil unserer Konsumenten erreichen, denn die durchschnittliche Fernsehdauer der Deutschen liegt bei 182 Minuten täglich (AGF).
Das bedeutet gleichzeitig, dass Werbung im TV besonders reichweitenstark ist. Der Einsatz von Ton und Bewegtbild bietet eine hervorragende Möglichkeit zur erfolgreichen Emotionalisierung eines Neuproduktes oder einer Neupositionierung. Wir sind darüber hinaus der festen Überzeugung, dass TV das Kaufverhalten der Konsumenten nachhaltig verändert und für das Image einer Marke einen hohen Stellenwert einnimmt.
Der TV-Spot ist das Herzstück der neuen Kampagne, neben vielen anderen Medien. Welche Rolle spielt TV in diesem Mix und inwieweit ergänzen sich die eingesetzten Medien?
Mit unserer GOLDEN TOAST Kampagne sind wir von Juni bis Mitte August 2024 auf sämtlichen relevanten Touchpoints präsent und selbstverständlich zahlen all unsere geplanten Maßnahmen aufeinander ein. Dass die Sichtbarkeit im TV für uns den höchsten Stellenwert einnimmt, steht dabei außer Frage. In unserem TV-Spot zeigen wir sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und das nicht ohne Grund, denn mindestens genauso vielfältig ist auch unser Publikum, das sich mit unserer Marke und unseren Sandwich-Kreationen identifiziert.
Begleitend dazu gibt es Radio- und OoH-Werbung, Erlebnisplatzierungen am PoS und natürlich sind wir auch auf Social Media unterwegs – an uns kommt im Sandwich-Sommer keiner vorbei. Schlussendlich zeigt unsere Erfahrung, dass sich TV als sehr wirksames Tool erweist, sofern es im richtigen Mix mit anderen Medien oder Maßnahmen kombiniert bzw. eingesetzt wird.
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