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Haltung, KI – und Optimismus: Das war der OWM Summit 2024 mit unseren Learnings
Der OWM Summit der Organisation Werbungtreibende im Markenverband gilt als eines der wichtigsten Branchentreffen des Jahres. Das Motto in diesem Jahr: „Zwischen Technologie und gesellschaftlicher Verantwortung - All at once: Was macht erfolgreiches Marketing wirklich aus?“ Was wir aus TV-Sicht von diesem wichtigen Event mitgenommen haben, haben wir hier zusammengefasst.
Learning 1: Ohne Werbung geht es nicht!
Werbung bleibt der Schlüssel zum Erfolg. Guido Modenbach, Executive Vice President Research, Analytics & Consulting der Seven.One Entertainment Group zeigte in seinem Vortrag eindrucksvoll, warum Werbung unverzichtbar ist – und bleibt: Ohne sie verblassen Marken in den Köpfen der Verbraucher und verlieren Marktanteile. Die stärksten Treiber für den Markenerfolg sind TV und BVOD. Die Formel für den Erfolg ist bekannt: Reach × Impact der Ads. Not all reach is equal!
Learning 2: Branding und Haltung
Marken sind Anker im Leben der Menschen. Sie bieten Orientierung und müssen Haltung zeigen – aber braucht jeder „Salatkopf“ eine Haltungskampagne? Das fragte Uwe Storch, Head of Media bei Ferrero schon vorab – und findet: „Meinung haben alle. Doch Meinung alleine ist keine Ahnung.“ In seiner Eröffnungsrede rief der Vorstandsvorsitzende der OWM auf, Demokratie als „Mitmachveranstaltung“ zu begreifen und Verantwortung zu übernehmen. Von der Stärkung der Medienvielfalt bis zu einem reflektierten Umgang mit sozialen Plattformen.
Learning 3: Initiativen für unabhängige Medien
Freie, sichere und nachhaltige Medien sind ein wesentlicher Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft, geraten aber zunehmend unter Druck. 51 Prozent der Befragten Mitglieder der OWM-Umfrage sagten, sie hätten eine Mitverantwortung für den Erhalt der Medienvielfalt. Ansätze wie die Initiative 18 – Free, safe and sustainable media e.V., die sich für die Sicherung einer vielfältigen und unabhängigen Medienlandschaft stark macht, sind daher heute wichtiger denn je.
Learning 4: KI im Spannungsfeld
KI bewegt sich im Spannungsfeld von Innovation und Ethik. Worauf es ankommt? Die richtige Mischung. In seiner Keynote zeigte Christian Rätsch von BBDO (wo 40 KI-Spezialisten arbeiten!) das wirklich spannende BBDO KI-Projekt TheRevived – für die olympischen Spiele in Paris ließ die Agentur im Krieg verstorbene Sportlerinnen und Sportler aus der Ukraine wieder auferstehen. Ein Case, der anschaulich gezeigt hat, wie KI und menschliche Kreativität zusammenspielen können.
Learning 5: Big Screen im Mittelpunkt
Der Big Screen bleibt big. Darüber sprach Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance, in seinem Vortrag. Er bleibt „unverzichtbares mediales Herzstück“. Dabei ist aber Crossmedia Measurement und ein einheitlicher Nachweis immer relevanter. „Wir brauchen Vergleichbarkeit“, sagte Vogel.
Learning 6: Optimismus bei den OWM Mitgliedern
Bei den OWM Mitgliedern herrscht laut aktueller OWM Umfrage 2024 Optimismus. Fast 60 Prozent gehen davon aus, dass sich die Umsätze im Unternehmen besser entwickeln werden, und das trotz wirtschaftlich angespannter Lage. Und: 82 Prozent möchten ihre Werbe-Investitionen beibehalten oder steigern. Spannend: Bewegtbild bleibt der Kern in der Mediaplanung – und 88 Prozent wollen ihre Ausgaben in Connected TV (CTV) und Addressable TV (ATV) erhöhen.