TV-Check

Musterring im TV-Check: Wirkungskraft und große Geschichten

 

Der Möbelanbieter wirbt mit TV-Spots als Mini-Unterhaltungsformat, über die die Zielgruppe abstimmen durfte. Für Marketingleiterin Bettina Höner hat TV dabei eine ganz besondere Stärke. 

 

 

Screenshot / Youtube; Musterring.

 

 

Nach gemeinsamen Spots in den vergangenen Jahren stehen Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger erneut für Musterring vor der Kamera. Drei neue Spots sollen die Vorzüge der Marke langfristig in den Köpfen der Verbraucher:innen verankern und das Thema emotionalisieren. Dabei beträgt der Kostenanteil für Primetime am Vorabend 70 Prozent. Fokus liegt auf der anspruchsvollen Markenzielgruppe und vornehmlich auf der TV-Schaltung in hochwertigen Programmumfeldern wie Krimi-, Quiz-, Reise-, Wissen-, Wetter-, Service & Verbraucher-, Koch- sowie Haus & Garten-Formaten. Ziel: die Sicherstellung einer starken Kampagnenpräsenz und hohe Sichtbarkeit.

 

Frau Höner, im Herbst startete eine neue TV-Kampagne von Musterring, 2025 soll es weitergehen. Warum setzen Sie auf das lineare Fernsehen als Werbekanal? 

 

Nachweislich schaut ein Teil unserer Zielgruppe lineares TV. Wir haben genaue Analysen vorgenommen, um die Umfelder zu finden, die unsere Kunden bewegen. Zusätzlich haben wir eine CTV- und YouTube-Kampagne ergänzt. 

 

Die Spots laufen als Mini-Unterhaltungsformat mit Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger und bringen eine große Portion Humor mit sich, der bekanntlich für große Emotionen sorgt. Inwieweit kann gerade TV – allen voran der Big Screen – das gut transportieren?

 

TV hat als Reichweiten-Medium seine besondere Stärke, auf dem großen Bildschirm Geschichten zu erzählen und emotionale Botschaften zu vermitteln. Musterring setzt auf diese Wirkungskraft von TV, um die Marke mit einem Augenzwinkern und dem Markenversprechen „du bist zuhause“ weiter im Bewusstsein unserer Zielgruppe zu verankern.   

 

Der Fokus liegt auf der Primetime und reichweitenstarken Sendern. Was kann diese Platzierung leisten, was andere Medien unter Umständen nicht bieten können?

 

Vor allem in der Primetime finden wir die Kombination aus möglichst hoher Awareness und Reichweite in zielgruppenaffinen Programmumfeldern, die wir für die wirkungsvolle Platzierung unserer Markenbotschaft brauchen.

 

Die Kampagne hat eine Besonderheit: Sie haben in Ihrer Community über den ausgestrahlten Spot abstimmen lassen und zeigen nun die beliebteste Version. Welchen Vorteil hat es, die Zielgruppen hier so eng einzubinden? 

 

Wir schaffen so die Verbindung vom TV-Spot zu den sozialen Medien und bringen die volle Aufmerksamkeit auf die Marke. Der Kundendialog ist direkt, ehrlich und nahbar. Und genau so möchte Musterring agieren.

 

Hier gibt es den Spot in voller Länge!