SENDER

RTLZWEI feiert Jubiläum: Seit 30 Jahren anders als die anderen

 

6:09 Uhr morgens war es, als vor 30 Jahren – am 6. März 1993 – der Sender "RTL 2" zum ersten Mal on Air ging. Das erste Programm war der Spielfilm „Ein reizender Fratz“ mit Walther Matthau, Julie Andrews und Tony Curtis. Mittlerweile ist der Sender für viele andere Formate bekannt – und auch als „Home of Reality“. Der Grundstein dafür wurde im Jahr 2000 gelegt, Big Brother war sozusagen der Urknall dafür. Bis zu 57 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen hatte die Sendung zu Beginn und sorgte für hitzige Debatten in der Öffentlichkeit. Sogar Politiker forderten ein Verbot der Show. Vergeblich! 

 

In den folgenden Jahren bildete Reality-TV ganz neue Genres aus, etwa die Doku-Soap. Sie verbindet dokumentarische Wahrhaftigkeit mit unterhaltenden Plots. „Frauentausch“ war so ein Format, das ab Juli 2003 in über 530 Episoden Mütter mit Familien zusammenbrachte, deren Einstellungen und Lebensweisen sich stark von den eigenen unterschieden. Mit „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ und „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ kamen ab 2011 Familien-Doku-Soaps hinzu. Inzwischen folgt hier teilweise schon die nächste Generation.

 

Berlin Tag und Nacht - eine der langlebigsten Serienproduktionen von RTL ZWEI.

 

In die Fußstapfen der Reality-Klassikers „BB“ sind inzwischen „Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“ sowie „Kampf der Realitystars“ getreten. Gerne erinnert werden auch die Popstars-Staffeln, das erste Casting-Format in Deutschland. Auch Bravo TV mit der Chartshow The Dome war ein gern gesehenes Musik-Highlight.

 

Langlebige Serienproduktionen

 

Die Stellung als Sender für dokumentarisches Fernsehen setzt RTLZWEI engagiert fort – etwa mit ungefilterten Einblicken in „Hartz und herzlich“ oder „Hartes Deutschland“. Die bekanntesten und langlebigsten Serienproduktionen sind „Berlin – Tag & Nacht“ und „Köln 50667“. Seit 2011 bzw. 2012 erzählen die Reality-Soaps das Auf und Ab im Leben ihrer jungen Casts nicht nur werktäglich im TV (und im Streamingangebot RTL+), sondern auch bei Facebook und später auch YouTube, Instagram, Snapchat und TikTok. Das crossmediale Erzählen einer fiktionalen Story war damals eine absolute Neuheit. Wir sind gespannt, was noch kommt!

 

Und das sagt der Markt zum Jubiläum:

 

Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce Gattungsmarkting GmbH:

 

„30 Jahre RTLZWEI, was für ein Jubiläum! Der Grünwalder Sender war von Anfang an anders als die anderen. Dafür liebe ich ihn, dafür lieben ihn die Zuschauer:innen und Werbetreibenden. Wenn man denkt, schon alles gesehen zu haben, hatte man die Rechnung ohne RTLZWEI gemacht, das mit Formaten wie „Big Brother“, „Naked Attraction“, „Love Island“ oder „Berlin – Tag & Nacht“ immer wieder aufs Neue gezeigt hat, wie bunt und verrückt Fernsehen sein kann. Chapeau und weiter so!“

 

Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei und bayerischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien:

 

„Happy Birthday, 30 Jahre RTLZWEI!“ Zu diesem Jubiläum gratuliere ich als Medienminister von Herzen. RTLZWEI ist fester Bestandteil der bayerischen Medienlandschaft und eine Bereicherung für den Standort. Das Programm von RTLZWEI strahlt in vielen bunten Facetten, die es einzigartig machen. Bayern ist Fernsehland und besitzt eine einzigartige Vielfalt an Rundfunkangeboten. Diese Vielfalt ist zentraler Baustein unserer Demokratie und mir deshalb besonders wichtig. Alles Gute für das Team von RTLZWEI!“

 

Tina Wagner und Nina Etspüler, Geschäftsführerinnen Madame Zheng Production

 

„30 Jahre RTLZWEI! Wow, das ist eine Leistung! Wir gratulieren von Herzen. Madame Zheng bedankt sich für das unglaubliche Vertrauen, das ihr uns als sehr junge Firma ab Tag eins entgegenbringt. Ihr seid unser erster Kunde! Ihr seid ein echter Partner! Das wissen wir zu schätzen. Wir sind Fans und freuen uns mit euch weitere mindestens 30 Jahre zu gestalten. Auf alles was kommt – wir stehen parat – für euch!“

 

Frank Giersberg, Geschäftsführer VAUNET

 

„Wir gratulieren RTLZWEI ganz herzlich zu seinem 30-jährigen Jubiläum – und das gleich doppelt! Denn mit Sendestart ist RTLZWEI direkt Mitglied im VAUNET geworden. Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten, wünschen RTLZWEI weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf viele weitere Jahre gemeinsam im Verband.“