TV-Check
So profitiert auxmoney von Glaubwürdigkeit und Vertrauen im TV
15.10.2025 | Bei auxmoney ist TV zentraler Bestandteil im Mediamix – für Reichweite, Premium-Zielgruppen und Vertrauen. Warum das gerade bei einem erklärungsbedürftigen Produkt wie einer Kreditplattform so wichtig ist, erklärt Marketingleiter Tobias Schmelter im Interview.
Herr Schmelter, auxmoney wirbt mit einer neuen Kampagne erneut im TV auf reichweitenstarken Sendern. Was kann das Medium für die Marke leisten, das andere Medien nicht können?
TV ist für uns ein zentraler Bestandteil im Mediamix, weil es Marken eine große Bühne und maximale Reichweite bietet – und das in kurzer Zeit. Gerade im Kreditmarkt, wo Vertrauen und Bekanntheit entscheidend sind, schafft TV eine starke Präsenz und verankert auxmoney als relevanten Player im Kopf der Menschen. Ein weiterer Vorteil: Über TV erreichen wir gezielt auch eine ältere und qualitativ hochwertige Zielgruppe, die für uns als Kreditanbieter besonders relevant ist. Gleichzeitig ergänzen sich TV und digitale Kanäle optimal – TV sorgt für schnellen Reichweitenaufbau und die emotionale Ansprache. Online-Kanäle ermöglichen uns dagegen eine gezielte, datengetriebene Ansprache, Interaktion und sprechen insbesondere auch jüngere Zielgruppen an. Für uns ist die Kombination beider Welten der Schlüssel zum Erfolg.
Es geht bei der Kampagne um die mentale Verfügbarkeit. Inwieweit kann gerade das Fernsehen diesen KPI stärken?
Mentale Verfügbarkeit bedeutet für uns, dass auxmoney im entscheidenden Moment – also wenn eine Kreditnachfrage entsteht – sofort präsent ist. TV ist dafür ideal: Die regelmäßige Präsenz auf reichweitenstarken Sendern sorgt dafür, dass unsere Marke im Relevant Set der Zielgruppe bleibt. Dabei geht es aber nicht nur darum, im Moment eines akuten Kreditbedarfs präsent zu sein. Vielmehr möchten wir uns langfristig in den Köpfen der Menschen verankern – auch dann, wenn dieser Bedarf vielleicht erst in Zukunft entsteht. Durch die Kombination aus Bewegtbild, Storytelling und Wiederholung prägt sich auxmoney nachhaltig ein und bleibt im Hinterkopf, bis der Moment der Entscheidung kommt. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten wie Krediten ist diese konstante Sichtbarkeit und Erinnerung besonders wertvoll.
Kredite sind immer auch ein erklärungsbedürftiges Produkt, bei dem es auch um Vertrauen geht. Warum ist TV dabei das richtige Medium – und im Mix mit welchen anderen Kanälen wird Vertrauen aufgebaut?
Vertrauen entsteht durch Wiedererkennung und Verlässlichkeit – genau das schafft TV wie kaum ein anderes Medium. Unsere TV-Spots erzählen echte Geschichten und zeigen, wie einfach und schnell ein Kredit bei auxmoney funktioniert. Das baut Nähe und Glaubwürdigkeit auf. Neben klassischem linearem Fernsehen sind wir auch bei Streamingdiensten präsent, um die wachsende Zahl an Zuschauern in digitalen Bewegtbildumfeldern zu erreichen. So sorgen wir dafür, dass unsere Botschaft plattformübergreifend ankommt und Vertrauen aufbaut – egal, wie und wo die Zielgruppe Bewegtbild konsumiert.
Im Mediamix setzen wir zudem stark auf digitale Kanäle wie Search, Social Media und Content Marketing. Hier holen wir die Nutzer gezielt ab, bieten weiterführende Informationen, erklären Details und schaffen Interaktionsmöglichkeiten. Gleichzeitig machen wir uns als Unternehmen in diesen Kanälen nahbarer, indem wir Einblicke geben, Dialoge ermöglichen und uns als Experten im Bereich Kredite und persönliche Finanzen positionieren. Das Zusammenspiel aus emotionaler Ansprache im TV sowie tiefergehender Information, Nahbarkeit, Dialog und fachlicher Expertise in den digitalen Kanälen sorgt dafür, dass Vertrauen ganzheitlich aufgebaut wird – von der ersten Wahrnehmung bis zum Abschluss.
Hier geht es zum Spot.
Tobias Schmelter, Marketingleiter auxmoney





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