TV-Check
TV-Premiere für GoLighter: Weil es um Vertrauen geht
Die Wellster Healthtech Group bewirbt ihre Gesundheitsplattform GoLighter - bekannt für die "Abnehmspritze" erstmals im TV. Vice President Commercial Viola Karl ist sich sicher: Das ist ein Kanal mit Überzeugungskraft.
Mit einem neuen Spot bewirbt die Wellster Healthtech Group ihre Gesundheitsplattform GoLighter erstmals im Fernsehen. Warum setzen Sie auf das lineare Fernsehen als Werbekanal?
Gerade bei medizinischen Angeboten setzen viele Verbraucher:innen auf Produkte und Marken, denen sie ihr Vertrauen schenken – geht es doch bei der Gesundheit um eines der wichtigsten Güter. Unsere Erfahrung im Marketing zeigt, dass TV nach wie vor in der Lage ist, dieses Vertrauen nachhaltig zu befördern und zu erhalten: Erst kürzlich konnten wir in einer unabhängigen Studie belegen, dass unsere Gesundheitsplattform GoSpring, die Männern bei erektiler Dysfunktion ärztlich unterstützt, durch den Einsatz von Fernsehwerbung nicht nur zum bekanntesten Anbieter seiner Art in Deutschland aufgestiegen ist, sondern auch ein hohes Maß an Akzeptanz, Vertrauen und Sympathie bei den Zielgruppen genießt. Auch diese Erkenntnisse haben uns dazu bewogen, mit GoLighter den Weg ins lineare Fernsehen zu gehen.
Warum ist dafür genau jetzt der richtige Zeitpunkt?
Ganz einfach: Wir können seit Kurzem sicherstellen, dass wir die stark wachsende Nachfrage infolge des TV-Werbedrucks auch vollumfänglich bedienen können. Der mediale Hype um das Thema „Abnehmspritze“ hat global eine derartig hohe Nachfrage befeuert, dass es überall zu Lieferengpässen gekommen ist – und regelmäßige Medikation ist eine absolute Grundvoraussetzung bei jeder Art von medizinischer Therapie. Dafür sind wir jetzt umso besser vorbereitet: GoLighter ist ja schon vor über einem Jahr gestartet, und wir konnten die Zeit gut nutzen, um alle Prozesse zu optimieren und weitere Erkenntnisse zum Therapieverlauf zu generieren.
Es geht bei dem Produkt um ein neues Genre und ein Thema, das immer noch mit Stigmata behaftet ist. Inwieweit kann der Spot diese Stigmata auflösen und ggf. Ängste nehmen? Und inwieweit ist TV dafür das richtige Medium?
Viele Studien belegen, dass Adipositas-Betroffene unter Stigmatisierung leiden – durch die Gesellschaft, aber auch durch das Unverständnis, das ihnen teils auch von ärztlicher Seite aus begegnet. Dabei hat die WHO Adipositas 2020 als eigenständige chronische Krankheit eingestuft, die es unbedingt zu bekämpfen gilt.
Die Therapie mit Abnehmspritzen wirft bei den Verbraucher:innen viele Fragen auf, weshalb wir uns dazu entschieden haben, das Angebot von GoLighter aufklärend und erklärend zu präsentieren, und ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Damit möchten wir die Schwellenängste mindern, sich für das persönliche Leiden medizinische Unterstützung zu holen, und den Themenkomplex in die Mitte der Gesellschaft tragen: ins Fernsehen.
Anders als bei anderen TV-Spots – man wird mit Werbung konfrontiert, es entsteht ein Bedarf und man kauft das Produkt – ist es bei der Wellster Healthtech Group komplizierter. Kundinnen und Kunden müssen sich per Fragebogen erst „qualifizieren“. Warum kann gerade TV diese Botschaft gut transportieren?
Allein die Fragestellung macht schon deutlich, vor welchen Herausforderungen wir im Marketing stehen: Unser „Produkt“ ist ja die medizinische Leistung unserer erfahrenen Ärzte, die Patientinnen und Patienten online behandeln. Nur dass der Kanal nicht eine stationäre Praxis, sondern unsere Online-Plattform ist. Natürlich hat die Pandemie der Telemedizin einen unglaublichen Aufschub verschafft: Viele Verbraucher:innen haben damals die Erfahrung gemacht, dass der digitale Arztbesuch nicht nur ein Provisorium, sondern mit ganz vielen Vorteilen verbunden ist – einfach in den Alltag integrierbar, keine Wartezeiten auf freie Termine u.v.m. Gleichzeitig bedarf es einer mentalen Umgewöhnung, dass man sich auf diesen innovativen Kanal einlässt – und um das zu erklären, ist TV ein wertvoller Kanal mit viel Überzeugungskraft.
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