TV-Check
Warum Kaufland auf das Fernsehen setzt - und auf Prominente
TV eignet sich sehr gut als Ausstrahlungsfläche für den neuen Kaufland-Claim "Hier bin ich richtig" mit passenden prägnanten Promi-Spots, sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland, im Screenforce-Interview.

Bild: Kaufland
Herr Schneider, Kaufland hat auch 2024 im Fernsehen geworben, im Frühjahr startete eine große 360-Grad-Kampagne mit verschiedenen Prominenten. Warum setzen Sie auf das lineare Fernsehen als Werbekanal?
Im Rahmen unserer Marketingaktivitäten setzen wir auf große Omnichannel-Kampagnen, in denen jeder Kanal bespielt wird. Hierzu zählen neben unserem Kundenprospekt, dem Radio, Plakaten oder Social Media natürlich auch TV-Spots im linearen Fernsehen, denn auch hier erreichen wir je nach Ausstrahlungszeit und Fernsehsender eine relevante Zielgruppe. Das gilt umso mehr für unsere Claim-Kampagne „Hier bin ich richtig“, die wir Anfang des Jahres gestartet haben.
Inwieweit können gerade TV-Spots diesen Claim gut transportieren?
Mit unserem Claim bündeln wir unsere Stärken als Lebensmittelhändler in ein leichtes und eindeutiges Versprechen: Dass Kaufland ein Ort ist, an dem Kunden merken: ‚Hier bin ich richtig.‘ Damit wollen wir der Marke Kaufland über die nächsten Jahre noch mehr Emotionalität und Sichtbarkeit geben. Daher wollen wir natürlich auch die Kanäle, mit denen wir unsere Kunden ansprechen, genauso vielfältig halten wie unsere Kunden selbst. Für unsere Kampagne „Hier bin ich richtig“ haben wir uns sowohl im TV, als auch auf anderen relevanten Kanälen prominente Unterstützung geholt. In der großen Einführungskampagne haben sich fünf prominente Persönlichkeiten aufgemacht, die wesentlichen Kaufland-Vorzüge direkt in der Filiale zu erleben. Jeder Prominente verkörperte eine der Kernkompetenzen von Kaufland. Das TV eignet sich für die kurzen, prägnanten bildstarken Spots mit den Prominenten sehr gut aus Ausstrahlungsfläche.
Wie reiht sich TV in Ihren Mediamix ein? Warum kann das Medium eine gute Ergänzung zu anderen Kanälen sein?
Da wir unterschiedliche Zielgruppen ansprechen wollen, verlängern wir unsere Kampagnen gern in unseren digitalen Kanälen. Auch für „Hier bin ich richtig“ haben wir uns so etwas Besonderes einfallen lassen. Jens Knossalla alias „Knossi“ performte zusammen mit Julien Bam einen eigenen Song zur der Claim-Kampagne. Dabei wurden die beiden von weiteren Künstlern wie dem Rapper Money Boy oder Twitch-Streamer Trymacs unterstützt.
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