Case Study

Chefkoch bringt Werbewirkung mit Hochgenuss

Patros proftiert von gelungener Native Integration im Schlemmer-Portal

 

Im Juli 2020 präsentierte sich die Marke Patros auf Chefkoch, der größten Food-Plattform Europas mit mehr als 350.000 Rezepten und monatlich bis zu 22 Millionen Nutzern. Die Native Kampagne umfasste vier Rezeptvideos rund um die Verwendung des Produkts. Flankiert wurde die Integration durch digitale Werbemittel wie Native Teaser und Native Listing Ads mit einem Kampagnenvolumen von 5,7 Mio AIs.
 

USER LIEBEN DIE KREATIVEN PRODUKTPRÄSENTATIONEN MIT HOHEM NUTZWERT
 

Die Begleitstudie*, mit der erstmalig die Wirkung einer reinen Video Native-Kampagne auf Chefkoch ermittelt wurde, deckt die Stärken der Werbeform auf.

So liegen sowohl die spontane Markenbekanntheit von Patros (Index 108**) als auch die spontane Werberinnerung in der Testgruppe (Index 109) deutlich höher als in der Kontrollgruppe. 23 Prozent der Befragten mit Kampagnenkontakt können sich bei Wiedervorlage daran erinnern, die Werbemittel gesehen zu haben. Vier von fünf Befragten (82%) gefällt die Patros-Kampagne (Top 2-Box). Am stärksten trägt zwar dazu die perfekte Passung zum Umfeld bei (86%), aber auch bei praktisch allen anderen Gefallensmerkmalen (Sympathie, Anregung zum Nachkochen bzw. Produktkonsum, Glaubwürdigkeit) trifft der Auftritt den Nerv der Zielgruppe.
 

NATIVE INTEGRATION TRIGGERT DIE KAUFABSICHT
 

Dass der Auftritt von Patros bei chefkoch.de nicht nur gefällt, sondern auch zum Konsum anregt, beweist der Blick auf die Kaufabsicht: Mit einem Indexwert von 125 liegt der Wunsch, Patros demnächst zu kaufen, nach Kampagnenkontakt deutlich höher.
 

CHEFKOCH ALS UMFELD MIT HOHER RELEVANZ UND GLAUBWÜRDIGKEIT
 

Generell zeigt sich chefkoch.de als ideales Umfeld für die Markenkommunikation: Dafür stehen insbesondere die hohe Glaubwürdigkeit (92% Zustimmung in der Testgruppe) und die hochwertige Anmutung (86%). 84 Prozent der Befragten nutzen Chefkoch regelmäßig.
 
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*Methode
 

Befragung über die Online-Access-Panels "I love MyMedia", "Love2Say", "Entscheiderclub" und "Trendsetterclub" vom 29.-31.07.2020 (gegen Ende der Kampagne). Testgruppe n= 305 mit Kampagnenkontakt, Kontrollgruppe n= 303 ohne Kampagnenkontakt.

** Index 100= Kontrollgruppe

Über diese Case Study

Jahr
2021
Medien
Online
Mobil
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Werbeform
Crossmedia
Branche
Schnelldreher
Zielgruppe
Erw. 14-59