Das erwartet Dich
Weiterbildung ist in unserer schnelllebigen Zeit unerlässlich, der Wunsch nach fundiertem Wissen und inhaltlichen Deep Dives zum Thema Total Video ist groß. Diesem Wunsch und dem Feedback aus unseren digitalen Screenforce Academies kommen wir jetzt nach! Mit unserer ersten Screenforce Academy Masterclass.
Von Mai bis November habt Ihr erstmals die Möglichkeit, mit den folgenden 6 Themenfeldern ganzheitlich in die Welt von Total Video einzutauchen:
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den Medien- und Mediamarkt. Sie lernen die wesentlichen Marktteilnehmer und Stakeholder kennen und setzen sich mit den Entwicklungen der Branche in den vergangenen Jahren auseinander. Neben einem internationalen Blick auf Bewegtbildwerbung erhalten die Teilnehmenden einen Ausblick auf künftige Entwicklungen.
Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Einblick in die Mediennutzung und Zielgruppenanalyse. Sie bekommen anhand aktueller und relevanter Studien einen Überblick über die Mediennutzung der deutschen Bevölkerung, sowohl über alle Mediengattungen hinweg als auch mit besonderem Fokus auf Bewegtbild.
Darüber hinaus lernen sie die Zielgruppenanalyse sowie die Ableitung und Festlegung von Kommunikationszielen als Bestandteil der Mediaberatung und –planung kennen. Abschließend werden ihnen die Funktionsweisen des AGF Reachplanners dargelegt und der neun Bewegtbildstandard X-Reach erläutert.
Den Teilnehmenden werden zwei zentrale Einflussgrößen der Werbewirkung vorgestellt: der Kontext, in dem sie gesehen wird, sowie die Kreation, mit der sie präsentiert wird. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel dieser Einflussfaktoren für die Werbewirkung betrachtet. TV-Werbung wirkt im Upper und im Lower Funnel. Jeder Funnelbereich bekommt eine eigene Session, mit denen diese Konzepte den Teilnehmenden vorgestellt werden.
Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden einen Überblick über die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle von TV-Werbung bekommen. Dazu werden ihnen die Möglichkeiten beispielhaft an einzelnen TV-Vermarktern aufgezeigt und anhand kurzer Beispiele vorgestellt.
Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Einblick in die Welt des Contents. Sie lernen die Entwicklungen im Content- und Bewegtbildbereich kennen. Ausgehend von dieser Analyse lernen die Teilnehmenden, wie TV-Formate entstehen und wie sie weiterentwickelt werden. Im Zuge dessen wird die Wechselwirkung zwischen dem Content und der Werbung dargelegt und aufgezeigt, wie sowohl Sender als auch Werber im jeweiligen Umfeld werben müssen.
Im Anschluss widmet sich das Modul der Kreation. Die Teilnehmenden lernen die Möglichkeiten der Werbegestaltung über verschiedene Gattungen kennen. Abschließend werden Cases, Best Practices und die Wirkung von Product Placements und Sonderwerbeformen gezeigt.
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In diesem Modul lernen die Teilnehmenden zunächst die Buzzwords und ihre jeweiligen Erläuterungen im Bereich des Advanced TVs kennen. Im Anschluss lernen sie die wesentlichen Weiterentwicklungen des klassischen linearen TVs kennen. Danach folgt ein Deep Dive zu ATV, CTV und PTV, bei dem sie die Möglichkeiten des Advanced TVs und dessen Einsatzmöglichkeiten kennenlernen. Neben den verbesserten Targeting-Möglichkeiten, werden die Teilnehmenden ebenso mit den programmatischen Buchungsmöglichkeiten vertraut gemacht – vom Status Quo bis hin zu den Perspektiven in der Zukunft. TV soll als zukunftsfähiges und modernes Medium verstanden werden.
In diesem Modul werden die Teilnehmenden mit den rechtlichen Grundlagen der Bewegtbild-Werbung vertraut gemacht. Sie lernen die juristischen Do‘s & Dont‘s sowie die wesentlichen Rahmenbedingungen im Daten- und Jugendschutz. Darüber hinaus lernen sie die mit dem Aufkommen und der Verbreitung von Künstlicher Intelligenz verbundenen Chancen und Risiken kennen. Als Exkurs sollen auch die rechtlichen Parameter für den Einsatz von Sonderwerbeformen betrachtet werden.
Für die ganzheitliche Betrachtung der Total Video Welt bilden die Sessions zu den Themen: gesellschaftliche Relevanz & Aufgaben deutscher Medienhäuser, Medienkompetenz und Nachhaltigkeit in der Mediabranche den inhaltlichen Abschluss.