Behind the scenes of all the screens: Der Screenforce Academy Hub

Backstage Total Video: Hier zeigt die Screenforce-Redaktion alles, was die Total Video Welt zu bieten hat – spannende Insights, Deep Dives, Talks und informative Artikel zu unseren vielfältigen Themen, Referent:innen und Kooperationspartnern der Screenforce Academy. Für alle, die zukünftig die Medien-/Mediawelt von Morgen mitgestalten wollen.

Programm

Screenforce Academy | April 2024

Let’s Dance – von 2006 bis heute. Formatpflege am Beispiel einer Live-Show in der 17. Staffel

„Let’s Dance“ bringt Zahlen aufs Parkett, bei denen andere Formate nur staunend zusehen können – und das, obwohl die Regeln und das Thema eigentlich von Anfang an die gleichen sind. Wie bleibt die Sendung trotzdem spannend?

KI & Data

Screenforce Academy | April 2024

KI @ work: Wie Wavemaker Germany mit Hilfe künstlicher Intelligenz Kampagnen schlagkräftiger macht

Auf der Screenforce Academy gab die Mediaagentur Wavemaker exklusive Einblicke in die tägliche Arbeit mit Künstlicher Intelligenz und zeigte, wie diese den Arbeitsalltag erleichtert – und wo es Grenzen gibt.

Journalismus

Screenforce Academy | April 2024

„Applaus, Applaus“ reicht ihm nicht aus: Einblicke in die Arbeit des bekanntesten Warm Uppers Deutschlands

Christian Oberfuchshuber hat als Warm-upper in TV-Shows - von "DSDS" bis "Helene Fischer Show" - schon viele Menschen zum Lachen gebracht. Längst gilt der Mann mit den bunten Anzügen selbst als Entertainment-Marke. Wie ihm das gelungen ist - und warum Liveshows nie untergehen.

Research

Screenforce Academy | Oktober 2023

Screenforce-Studie: Mapping the Impact

Daniel Reiner und Stefan Schönherr gehen in ihrer Session bei der Screenforce Academy auf die preisgekrönte Screenforce Studie: Mapping the Impact ein und gewähren Einblicke in die Studienergebnisse.

Marketing

Screenforce Academy | Oktober 2023

Turn the world pink: Der Hype um BARBIE

Barbie war letztes Jahr DER Überraschungshit des Jahres. Millionen von Zuschauer:innen haben sich von der Welt in pink begeistern lassen, mit dem Resultat: Der Barbiefilm wird zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten. Wie hat Warner Bros. Discovery das geschafft? Björn Steinwascher, VP Theatrical & Home Entertainment Marketing von Warner Bros. Discovery, hat spannende Insights zum Marketingerfolg des letzten Jahres.

Academy-Ticker

Aktuelles aus der Branche

Meldungen aus der TV- und Werbebranche, von uns für Euch gesammelt.

Daily Soaps: Die Königsdisziplin im TV

Weiterlesen

Die Kunst der TV-Werbung: Wie Stimmungen und Kontext wirken

Weiterlesen

Gen Z: Fakten versus Vorurteile

Weiterlesen

Alles auf einen Blick

Alle Academy-Ticker

Screenforce Academy Mediathek

Hier gibt es die geballte Power der Screenforce Academy: exklusive Einblicke hinter die Kulissen spannender TV-Formate, Research-Insights von Mediennutzung über Wirkung bis hin zu KI & Data, Talks u. a. zu den Themen Sport, Influencer, Podcasts und vielen mehr. Hier kannst du deinem Medienwissen einen Boost verleihen!

Screenforce Jobwall

Für alle, die die Zukunft der Medien mitgestalten wollen: auf den Karriereseiten bieten unsere 11 Gesellschafter spannende Karrierechancen in den Bereichen Vermarktung, Bewegtbild, Digital, Marketing, Data, TV, Journalismus und vielen mehr. Reinschauen lohnt sich.

3 Fragen an…

Die Screenforce Interviewreihe: hautnah und aus erster Hand verraten uns die Speaker:innen der Screenforce Academy ihre Highlights aus dem Arbeitsalltag, spannende Erlebnisse, ihren Weg in die Total Video Welt und vieles mehr. Für alle, die exklusive Insights aus erster Hand haben wollen.

Journalismus

Screenforce Academy | April 2023

Startups im Rampenlicht – Wie ntv die Gründerszene in den Fokus rückt.

Janna Linke, Chefin vom Dienst & Moderatorin Wirtschaftsmagazine, gibt Einblicke in die Welt der Start-ups und TV.
Programm

Screenforce Academy | April 2023

Von Youtube zu discovery+: Survival-Abenteurer Fritz Meinecke über sein neues Format

Fritz Meinecke und Marion Rathmann erzählen im Talk mit Malte Hildebrandt alles rund um das neue discovery+-Format "Fritz Meinecke - Facing the Unknown“.
Mediaplanung

Screenforce Academy | April 2023

Faszination Media: Die Bühne für die ganz großen Inhalte

Anna Maria Dannhauser, Group Head Consulting Mediaplus, im Talk mit ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert.
Future of TV

Screenforce Academy | April 2023

Virtuelle Influencer - Avatare entwickeln eine Persönlichkeit und finden einen festen Platz in der Social Media Landschaft

Andreas Meißner und Julia Schneider betrachten in ihrer Session bei der Screenforce Academy die internationalen Entwicklungen auf dem Markt der virtuellen Influencer und gewähren Einblicke in ihren Erfahrungen bei Studio71.
Werbung

Screenforce Academy | April 2023

Podcast-Werbung – ein Hype wird erwachsen

Alexander Krawczyk, SVP Seven.One Audio, gibt bei der Screenforce Academy einen Ein- und Ausblick in den spannenden neuen Podcast-Werbemarkt.
Event

Was die Screenforce Academy diesmal bietet

Fortbildung mit Spaßfaktor

Wie sieht es hinter den Kulissen in der TV-Branche aus? Malte Hildebrandt über die Schwerpunkte 2023.
Skills

Prof. Dr. Thomas Becker, Hochschule Fresenius

"Der Hochschul-Abschluss ist heute weniger wichtig"

Prof. Thomas Becker von der Hochschule Fresenius im Interview: Früher war der Abschluss ein Garant für einen guten Job. Heute hingegen kommt es anstelle des Abschlusses auf die tatsächlichen Kompetenzen an. Die Hochschule Fresenius gehört seit Anfang an zu den Partnerhochschulen der Screenfoce Academy, Upskilling-Initiative für den Nachwuchs in der Media- und Medienbranche. Hier geht's zum Interview mit Prof. Thomas Becker.
Werbung

Trendthema

Was können Addressable und Connected TV, was andere nicht können?

Michael Möller, Chief Technology Officer von Visoon, erklärt im Video, wie das klassische lineare TV mit der digitalen Welt verschmilzt.
Skills

Malte Hildebrandt, Screenforce

Wer sich nicht fortbildet, nimmt sich selbst vom Spielfeld

Screenforce-Geschäftsführer Malte Hildebrandt erklärt, was alle, die in die Medien- und Werbebranche möchten, mitbringen sollten, was Medienunternehmen bieten - und was das mit einer Baumschule zu tun hat.
Skills

Lina Timm, Medien.Bayern

"Die Vielzahl an Ausbildungswegen überwältigt den Nachwuchs"

Lina Timm ist Geschäftsführerin der Medien.Bayern GmbH, die eine Plattform für die Nachwuchsförderung ins Leben gerufen hat. Der Bedarf an Nachwuchskräften in der Medienbranche ist tatsächlich riesig, gerade durch die vielen Streaming-Anbieter, die in den Markt gestartet sind. Mittelfristig wird da mehr Personal gesucht und das auf allen Ebenen der Bewegtbildproduktion. Daher ist jetzt ein wirklich guter Zeitpunkt, in die Branche einzusteigen. Im Interview gibt sie jungen Leuten Tipps, die "was mit Medien" machen wollen.
Programm

Storytelling

Kino, TV oder Streamer: And the winner is ...

Stephanie Schettler-Köhler, Chief Operating Officer PANTAFLIX AG, im Talk mit ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert.
Marketing

Screenforce Academy | Oktober 2023

Der grüne Dreh: Wie sich Werbefilme nachhaltiger produzieren lassen

Bei der Produktion von Werbespots ist der CO2-Ausstoß oft enorm. Was können Werbungtreibende, Agenturen und Produzenten tun, um das zu ändern? David Kettner spricht in seiner Session bei der Screenforce Academy über die Möglichkeiten ökologischer Werbefilmproduktionen.
KI & Data

Screenforce Academy | Oktober 2023

Standard für die Zukunft: Videoforschung 2.0

Die AGF ist vor allem dafür bekannt, dass sie täglich jeden Morgen die TV-Quoten vom Vortag dem deutschen Markt zur Verfügung stellt und so als Standard für wichtige Entscheidungen dient. TV hat sich in den letzten Jahren ziemlich stark verändert. Wie die AGF es schafft der dynamischen Entwicklung Schritt zu halten, berichtet Martin Landgraf in seiner Screenforce Academy Session.