What´s On: Das Screenforce-Journal

Themen, Trends und Deep Dives: Hier zeigt die Screenforce-Redaktion alles, was die TV-Welt bewegt - als spannende Artikel, informative Videos, nutzwertige Interviews, unterhaltsame Podcasts und vieles mehr. Regelmäßig neu und immer am Puls der Branche. Für alle, die wissen wollen, was läuft!

Event

Screenforce Days 2023

#Vorfreude: 10 Gründe, warum du die diesjährigen Screenforce Days nicht verpassen solltest!

It’s that time of the year again – die Screenforce Days stehen vor der Tür. Du bist noch unentschlossen? Wir haben zehn Tipps für dich zusammengestellt, warum es sich in diesem Jahr ganz besonders lohnt, sich noch schnell anzumelden. Achtung, Spoiler: Auch die ein oder andere Überraschung wird verraten – zum Beispiel unser weltberühmter Top-Act.

Event

Screenforce Day

Das war der Screenforce Day 2023 in der Schweiz

Spannende Screenings, ein aktuelles Forschungsprojekt, Best Cases und eine LED-Performancekünstler-Crew: Mit etwa 270 Gästen aus der Branche war der Schweizer Screenforce Day ein voller Erfolg.

Ticker

Aktuelles aus der Branche

Meldungen aus der TV- und Werbebranche, von uns für Sie gesammelt.

ZAW: Werbeverbote könnten schwächelnden Werbemarkt weiter gefährden

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GfK-„Diversitätsstudie“: Welche Trends Marketeers im Blick haben sollten

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ZAW-Präsident stellt klar: Werbeverbote haben noch kein Kind schlanker gemacht

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Studie

CTV

Connected TV unter der Lupe

Gleich mehrere Studien untersuchen, welche Chancen Connected TV für Werbungtreibende bietet. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir zusammengefasst.
TV-Check

Interview

KitchenAid im TV-Check

Seit April ist Kitchenaid erstmals mit einer umfangreichen TV-Kampagne in Europa unterwegs. Welche Rolle dabei spielt - und warum Emotionen unverzichtbar sind.
Deep dive

Expertenforum

Warum Aufmerksamkeit zur neuen Währung wird

Aufmerksamkeit ist eine zentrale Voraussetzung für Kommunikation. Sie ist der Trigger für alle Verarbeitungsprozesse im Gehirn der Rezipienten und damit auch der "Zentralschlüssel" für die erfolgreiche Werberezeption. Darum drehte sich beim 1. Screenforce Expertenforum 2023 alles um aktuelle Erkenntnisse zum Thema Aufmerksamkeit im Media-Kontext. (Bild: iStock)
TV-Check

Interview

Markenaufbau mit TV-Werbung: Xplora im TV-Check

Die Kindersmartwatch Xplora war vor einigen Jahren in Deutschland nicht nur eine unbekannte Marke, sondern eine völlig neue Produktkategorie. Wie es dem Unternehmen gelang, das zu ändern - und welche Rolle TV dabei spielt.

„Der einzig vernünftige Weg für Werbetreibende in der Krise ist es, in den langfristigen Markenaufbau zu investieren“ (Peter Field)

Deep dive

Influencer

Wie Influencer das Envolvement im TV steigern – und umgekehrt

Influencer als TV-Stars, TV-Stars als Influencer und Vermarkter als Creator-Agenturen – zwei Disziplinen wachsen zusammen und verbinden das Beste aus zwei Welten. Für Werbetreibende bedeutet das: die doppelte Wirkung. (Bild: iStock)
SENDER

TV-Jubiläum

RTLZWEI feiert Jubiläum: Seit 30 Jahren anders als die anderen

RTLZWEI feiert sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass zeigen wir, wie alles begann, was geblieben ist – und was nicht.
Video

Storytelling

Kino, TV oder Streamer: And the winner is ...

Stephanie Schettler-Köhler, Chief Operating Officer PANTAFLIX AG, im Talk mit ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert.
Deep dive

Studie

Warum greifen Menschen in bestimmten Situationen zu bestimmten Marken?

Werbewirkungsindikatoren wie Erinnerung oder Bekanntheit greifen oft zu kurz. Denn: Sie bilden nicht ab, was Werbung im Bewusstsein der Verbraucher:innen bewirkt. Werbung schafft es, dass sie Marken mit Eigenschaften oder Anlässen verknüpfen – und sie damit „mental verfügbar“ macht. Was das heißt, zeigt eine neue Studie. (Bild: iStock)
Video

Trendthema

Was können Addressable und Connected TV, was andere nicht können?

Michael Möller von Visoon erklärt, wie das klassische lineare TV mit der digitalen Welt verschmilzt – und dabei Werbetreibenden neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Media

Interview mit Thomas Mautner

Mit gesellschaftlich relevanten Themen Selektivzuschauer:innen erreichen

Im Interview mit „W&V“ schildert Thomas Mautner, Geschäftsführer Pilot München, warum Reportagen mit Relevanz auch für Werbetreibende interessant sind.
Skills

Prof. Dr. Thomas Becker, Hochschule Fresenius

"Der Hochschul-Abschluss ist heute weniger wichtig"

Prof. Thomas Becker von der Hochschule Fresenius im Interview: Früher war der Abschluss ein Garant für einen guten Job. Heute hingegen kommt es anstelle des Abschlusses auf die tatsächlichen Kompetenzen an.
Skills

Lina Timm, Medien.Bayern

"Die Vielzahl an Ausbildungswegen überwältigt den Nachwuchs"

Lina Timm ist Geschäftsführerin der Medien.Bayern GmbH, die eine Plattform für die Nachwuchsförderung ins Leben gerufen hat. Im Interview gibt sie jungen Leuten Tipps, die "was mit Medien" machen wollen.
Skills

Malte Hildebrandt, Screenforce

Wer sich nicht fortbildet, nimmt sich selbst vom Spielfeld

Screenforce-Geschäftsführer Malte Hildebrandt erklärt, was alle, die in die Medien- und Werbebranche möchten, mitbringen sollten, was Medienunternehmen bieten - und was das mit einer Baumschule zu tun hat.
Deep dive

Health

Gesundheit! TV als Umfeld für den Megatrend Healthcare

Bewegung, Ernährung, Achtsamkeit: Der Gesundheitstrend ist in der breiten Masse angekommen – und damit auch in Reichweitenmedien wie TV. Mit glaubwürdigen Umfeldern und innovativen Sonderwerbeformen genau die richtige Bühne für Marken, die sich hier positionieren wollen.

What´s On - Videoarchiv

Hier finden Sie ältere Ausgaben unserer What´s On-Videos.