Case Study

Efteling profiliert sich bei The Voice Kids

Die Kampagne

Der niederländische Freizeitpark Efteling hat nach über einem Jahr Abstinenz den Weg zurück ins Fernsehen gesucht. Mit dem Sponsoring von „The Voice Kids 2022“ hat sich Efteling dabei ein überaus passendes Umfeld ausgesucht. Zusätzlich zudem Sponsoring wurde auf Cut Ins und Placements gesetzt, die das Engagement in der Show abrundeten. Die programmnahen Platzierungen sorgten für hohe Aufmerksamkeit und steigerten die Bekanntheit und Werbeerinnerung. Zusätzlich steigerte insbesondere die Produktplatzierung die Besuchswahrscheinlichkeit des Freizeitparks.

Ergebnis
  • Die Bekanntheit von Efteling liegt stabil bei über 40 Prozent. Personen, die sich an das Placement oder das Sponsoring erinnern, kennen Efteling noch eher (64 bzw. 84 Prozent).
  • Die Werbeerinnerung für den Freizeitpark steigt im Zeitverlauf und mit dem Involvement gute ein Drittel der Placementerinnerer:innen kann sich auch an Werbung für Efteling erinnern, beim Sponsoring sind es sogar 47 Prozent.
  • Insgesamt kommt für gut die Hälfte der Befragten ein Besuch des Freizeitparks in Frage. Gerade das Placement steigert das Interesse an einem Besuch (66 Prozent).
  • Gestützt erinnern sich 21 Prozent der Seher:innen an das Sponsoring. Wer die Sendung regelmäßig gesehen hat, erinnert sich deutlich häufiger daran (Stammseher:innen: 41 Prozent).
  • Der Freizeitpark passt außerordentlich gut als Sponsor zu The Voice Kids (Top2: 86 Prozent).
  • Die Placements werden insgesamt sehr positiv und deutlich über der Benchmark bewertet. Insbesondere passen die Placements gut zur Sendung, waren ein interessanter Hinweis und waren glaubwürdig.

 

Fazit
Das Engagement steigert viele relevante Marken KPIs bei den Seher:innen der Sendung. Das Sponsoring passt super zur Sendung und das Placement wird sehr gut bewertet.

Inhaltsbereich

Über diese Case Study

Jahr
2022
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Response generieren
Werbeform
Klassischer Spot
Sonderwerbeformen
Sponsoring
Branche
Touristik
Budget
500 Tsd. - 1 Mio. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre